Mittwoch, 11. Juni 2014

Mein erster Cheesecake

Hallo meine Lieben!

Im letzten Post hatte ich euch erzählt, dass wir bei Freunden zum Fußballabend eingeladen waren. Der ganze Abend stand unter dem Motto "Amerika". Unsere Freunde Michi und Hanna haben nämlich einen tollen Weber-Grill und haben uns mit köstlich frischen Burgern und Hot Dogs versorgt.
Ich wollte ihnen ein bisschen arbeit abnehmen und so habe ich die Nachspeise mitgebracht. Das waren diesmal wieder die köstlichen Erdnussbutter-Muffins, die ich euch schon gezeigt haben, und zusätzlich noch ein Cheesecake. Mein erster Cheesecake!



Dafür habe ich das Rezept von Rama verwendet.

Ihr braucht:


150 g
Kekse, (Vollkornkekse)
100 g
Rama
700 g
Frischkäse, (Doppelrahmstufe, zimmerwarm)
150 g
Zucker
2 EL
Mehl
1 Prise
Salz
1
Zitrone(n)
1 Pck.
Vanillezucker
3
Ei(er)
250 ml
RAMA Cremefine zum Kochen
200 g
RAMA Cremefine wie Crème fraîche zu verwenden
1 EL
Zucker
500 g
Erdbeeren
50 g
Puderzucker

Und hier die Zubereitung:

1. Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Kekse fein zerbröseln. Rama schmelzen, mit den Bröseln vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Auf dem Gitterrost in der mittleren Ofenschiene 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und inzwischen die Kuchenfüllung zubereiten.

2. Ofentemperatur auf 220 °C (Umluft: 200 °C) erhöhen. Frischkäse zimmerwarm mit Zucker, Mehl und 1 Prise Salz mit dem elektrischen Handrührer auf niedriger Stufe cremig rühren. Von der Zitrone die Schale abreiben, Saft auspressen. Zitronenschale, 1 TL Zitronensaft und Vanillezucker unter die Frischkäsemasse rühren. Nacheinander die Eier kurz unterrühren. 200 ml Rama Cremefine zum Kochen zugeben und vorsichtig vermengen.

3. Rand der Springform mit etwas Rama fetten. Cremefine-Frischkäse-Masse in die Form füllen, die Oberfläche soll so glatt wie möglich sein. 10 Minuten im Ofen backen. Ofentemperatur auf 110 °C (Umluft: 90 °C) reduzieren und Kuchen für weitere 25 Minuten backen. Backofen ausschalten und den New York Cheesecake bei leicht geöffneter Ofentür 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Der Cheesecake kann beim Abkühlen einen leichten Riss an der Oberfläche bekommen.

4. Rama Cremefine wie Crème fraîche zu verwenden, restliche Cremefine zum Kochen, 1 EL Zucker und 2 TL Zitronensaft verrühren. Bis zum Rand auf dem Kuchen verteilen. New York Cheesecake mindestens 5 Stunden oder über Nacht kalt stellen.



Das ist die originale Zubereitungsanleitung. Ich muss sagen, dass ich nach den 25 Minuten bei 110°C im Ofen das Gefühl hatte, dass der Kuchen noch nicht wirklich vollständig gebacken ist. Deshalb habe ich mich bei anderen Cheesecake-Rezepten auf die Suche nach der Backzeit gemacht und bin draufgekommen, dass ein Cheesecake mindestens eine Stunde lang im Ofen bleiben muss. Anschließend soll er noch bei geschlossenem Backrohr bis auf Raumtemperatur auskühlen können. So habe ich es dann auch gemacht, und ich war zufrieden mit dem Ergebnis! 


Ich wünsch' euch gutes Gelingen beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Montag, 9. Juni 2014

Für unsere Mama

Hallo ihr Lieben!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und so haben wir vergangenes Wochenende den Geburtstag von unserer Mama gefeiert. Ihr könnt euch gewiss noch an den Post erinnern, in dem ich euch die Tischdeko für ihren sechzigsten Geburtstag gezeigt habe. Es hat letztes Jahr soooooo viel Spaß gemacht das alles vorzubereiten. Und das waren eigentlich auch meine Anfänge von Stampin'Up!, denn irgendwie wollten wir ganz besondere, aber doch selbstgemachte Einladungen für unsere Mama machen. Naja...und den Stempelwahnsinn bin ich seit damals nicht mehr losgeworden.
Heute zeige ich euch die heurige Geburtstagskarte für unsere Mama. Da sie so gerne Lavendel mag, wollte ich eigentlich eine Karte mit Lavendel gestalten, doch dazu habe ich leider keine Anregungen im Internet gefunden. So habe ich mich für eine Hortensie in violett und lila entschieden.

Eigentlich wollte ich diese Karte von Annemarie nachmachen, aber leider ist mir erst nach Fertigstellung meiner Karte eingefallen, dass ich mir die Bilder von Annemarie vorher ansehen sollen hätte. Und dass es dafür eine Anleitung gibt, das hätte ich mir niemals gedacht. Naja, nun ist meine Karte "nur" eindimensional und nicht in 3-D-Form gestaltet.

Ich wünsch' euch einen schönen Tag und schick' euch ganz liebe Grüße aus Innsbruck,
eure Vicki

Samstag, 7. Juni 2014

Im Erdbeerfieber

Guten Morgen, liebe Blogleserinnen!

Heute dreht sich bei mir alles um die Erdbeere, denn um diese Jahreszeit gibt's im Erdbeerland bereits die ersten reifen Erdbeeren zum Selberpflücken. Doch damit hat mein Blogbeitrag eigentlich gar nichts zu tun. Vielmehr zeige ich euch eine Geschenksidee.
Wir waren bei Freunden eingeladen, um dort das Champions-League-Finale gemeinsam im Fernsehen zu verfolgen. Gleichzeitig haben wir auch einen amerikansichen Grillabend gemacht, zu dem ich die Nachspeise beigesteuert habe, von der ihr dann im nächsten Post lesen könnt.
Und da ich wusste, dass sich unsere Freunde wieder viel antun werden bei der Zubereitung vom Essen, wollte ich ihnen auch noch ein kleines Geschenk mitbringen.
Seht selbst:





Wieder ein REX-Glas, aber diesmal befüllt mit einem Teelicht und geschmückt mit einer selbstgenähten Erdbeere. Dazu habe ich ihnen noch eine Erdbeere aus Papier geschenkt, die ihr bereits kennt!
Die Idee mit dem Glas stammt von meiner Schwester, und ich finde sie toll! ☺ Denn so ist ein Balkon bzw. eine Terrasse sommerlich geschmückt, es riecht nach Erdbeeren und das Licht kann vom Wind nicht ausgeblasen werden.

So, nun wünsch' ich euch einen schönen Tag und schick' euch ganz viele liebe Grüße!
Vicki



Donnerstag, 5. Juni 2014

Endlich!!!!

...gibt's hier mal wieder einen Kuchen zu sehen!

Und zwar zeige ich euch heute Beerenschnitten. Sie sind wirklich sehr saftig und schmecken Dank der verschiedenen Beeren sehr lecker! ☺ Das Rezept habe ich hier gefunden.

Und nun das Ergebnis:



Die Schnitten schmecken wirklich sommerlich und passen somit ausgezeichnet zu einem Kaffeeklatsch auf eurem Balkon bzw. in eurem Garten. 
Ich wünsch' euch gutes Gelingen beim Nachbacken uns schick' euch ganz liebe Grüße!
Kuchenjunkie Vicki

Und hier die Ergänzung

Hallo!

Meine Schwester war so lieb und hat mir gleich nach dem Veröffentlichen des letzten Posts einen Kuchen im Glas gebacken und vorbeigebracht, den ich euch heute zeige! Vielen Dank dafür, liebe Michi!

Diesmal ist der Fehler, dass wir zuerst den Kuchen essen (bzw. verschenken) und dann draufkommen, dass wir gar kein Foto gemacht haben, nicht passiert! ☺ So ein Glück!







Ich sag's euch...dieser Kuchen schmeckt wirklich lecker! Er ist mit Nüssen und Schokostückchen zubereitet, was ihn besonders saftig macht!

So, nun lass' ich es mit dem Schreiben wieder und genieße noch ein Stück vom Kuchen im Glas!

Genüssliche Grüße,
euer Kuchenjunkie Vicki


P.S.: Wenn ihr diese Geschenksidee nachmachen wollt, dann müsst ihr darauf achten, dass euer Glas tatsächlich zylinderförmig ist und an allen Stellen den gleichen Durchmesser hat. Ansonsten könnt ihr den Kuchen nach dem Backen nicht mehr aus dem Glas lösen.
Außerdem benötigt ihr dafür ein feuerfestes Glas, das auch für das Backrohr geeignet ist. Grundsätzlich könnt ihr jeden Teig dafür verwenden, das klappt gewiss!

Dienstag, 3. Juni 2014

Eine besondere Geschenksidee

Hallo!

In meinem letzten Post habe ich euch von einem Rex-Glas geschrieben, das mit einem Papierkreis verziert wurde. Diese Idee stammt von meiner Schwester, denn sie verschenkt sehr gerne einen "Kuchen im Glas". Dafür habe ich ihr einige Deckel-Verzierungen vorbereitet, die ich euch heute zeige.
Ich hoffe, dass ich euch recht bald ein Bild von einem "Kuchen im Glas" nachreichen kann. ☺


Einen passenderen Spruch als diesen hier, vom Sale-a-Bration Set vom letzten Jahr, hätte man wohl nicht finden können. An dieser Stelle seien die tollen Produkte von Stampin`Up! wieder einmal erwähnt!

Ich wünsch' euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße, eure Vicki

Sonntag, 1. Juni 2014

Zum runden Geburtstag

Hallo!

Heute zeige ich euch eine Karte, die ich für eine liebe Bekannte unserer Familie gemacht habe, denn unsere Eltern sind zu ihrer Feier eingeladen.
Ich habe die Vogelstanze verwendet, denn ich habe mir gedacht zu diesem tollen Frühsommer passen Vögel, da ihr herrliches Zwitschern uns durch den ganzen Tag hindurch begleiten!






Außerdem hat meine Schwester noch zwei schöne Geschirrtücher genäht, die in einem Rex-Glas verpackt wurden. Auf dem Deckel haben wir noch eine Verzierung angebracht, die ich euch ebenfalls zeigen möchte.

Hoffentlich hat das Geburtstagskind eine Freude mit dem Geschenk!

Alles Liebe aus dem herrlich sonnigen Innsbruck,
Vicki