Sonntag, 29. Juni 2014

Ein frühsommerliches Dessert

...möchte ich euch heute zeigen!
Und zwar waren schon vor einiger Zeit Freunde bei uns zum Mittagessen und auf einen Spielenachmittag eingeladen. 
Zum Abschluss des Mittagessens gab es dieses Dessert hier:

 

Es handelt sich dabei um eine Holunder-Joghurt-Creme auf einem Rhaberber-Erdbeerspiegel mit Minze.
Das Rezept habe ich hier gefunden und wieder einmal ein bisschen abgewandelt. Ich hatte keine Dessert-Herzformen, deshalb habe ich einfach meine Muffinsform mit Frischhaltefolie ausgelegt, die Masse hineingegossen und mit Frischhaltefolie zugedeckt. So ist das Törtchen auf dem Foto zu sehen. Und den Fruchtspiegel habe ich eben abgewandelt und zu den Erdbeeren noch frischen Rhabarber hinzugefügt, alles erwärmt, mit Zucker gegart und anschließend mit dem Pürierstab püriert. Da der Fruchtspiegel beim Servieren noch eine recht hohe Temperatur hatte, ist auch das Törtchen etwas zerronnen. 
Aber trotzdem hat allen das Dessert gut geschmeckt! Ich kann euch dieses Rezept wirklich nur weiterempfehlen, gerade für einen Sonntag wie den heutigen ist es passend!

Gutes Gelingen beim Nachkochen, lasst es euch schmecken!
Alles Liebe,
eure Vicki

Freitag, 27. Juni 2014

Zum Abschluss des Kindergartenjahres

...hat mich meine Schwester gebeten Geschenksanhänger mit einem "Danke" drauf für die Kindergärtnerinnen von meiner Nichte Valentina zu basteln. Dabei ist Folgendes herausgekommen:



Liebe Grüße von eurem Kuchenjunkie Vicki

Mittwoch, 25. Juni 2014

Meine erste Schleife

mit dem Envelope-Punch-Board möchte ich euch heute zeigen!
Ich habe mich nie wirklich getraut diese Schleifen anzufertigen, weil ich mir dachte es sei sehr kompliziert, dabei ist es wirklich kinderleicht.
Ich habe hier eine tolle Anleitung gefunden, die alles sehr gut veranschaulicht! ☺

Die Schleife ist auch für das Geburtstagsgeschenk von unserer Mama entstanden, nur hatte ich zwischenzeitlich so viele andere Posts vorbereitet, dass ich euch diese Schleife erst heute zeige.


Auf dem letzten Bild seht ihr noch einmal die Geburtstagskarte. Ich habe sie in violett gestaltet, damit wieder alles zusammen passt. ☺

Alles Liebe und viel Spaß beim Nachbasteln,
euer Kuchenjunkie Vicki

Montag, 23. Juni 2014

Kokos-Curry-Risotto mit Garnelenspieß

Hallo!

Heute möchte ich euch gerne eine sommerliche Hauptspeise zeigen, die ich vor einigen Tagen einmal ausprobiert habe, und zwar ein Kokos-Curry-Risotto und danzu einen Garnelenspieß.
Ich war diesem Rezept gegenüber zuerst etwas skeptisch, aber dann hat meine Neugierde doch gesiegt! ☺
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mein Risotto gar nicht nach dem oben verlinkten Rezept gekocht habe.
Ich habe einfach meiner Fantasie freien lauf gelassen und etwa drei Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten und in Öl angebraten, dann zwei Tassen Risottoreis dazugegeben und kurz mitgebraten. Abgelöscht habe ich das Ganze dann mit einem Schuss Limettensaft und sofort darauf habe ich mit einer Dose Kokosmilch und etwa einem halben Liter Gemüsebrühe aufgegossen.  Bevor ich das Risotto dann köcheln gelassen habe, habe ich noch Curry-Madras eingestreut und mäßig (!!!) mit Salz und Pfeffer gewürzt. Ich habe das Risotto wirklich auf der allerniedrigsten Stufe meines Herdes vor sich hin köcheln lassen und musste noch einmal etwas Wasser aufgießen, da ansonsten der Reis noch zu körnig zum Essen gewesen wäre.
Und das war's dann schon fürs Risotto. Falls ihr mein exotisches Risotto nachkochen möchtet, dann vergesst nicht, des öfteren umzurühren!

In der Zwischenzeit könnt ihr die Garnelen abwaschen und auf einen Spieß stecken. Ich habe meine Spieße nur ganz kurz vor dem Servieren kräftig angebraten, denn sie waren bereits vorgekocht.

Und hier das Ergebnis:

Uns hat's geschmeckt und ich hoffe, dass auch ihr neugierig geworden seid und mein Risotto mal nachkochen werdet! Wer keine Garnelen mag, kann natürlich auch ein Lachsfilet oder - wenn's ohne Fisch sein sollte - Hühner- bzw. Putenstreifen dazu servieren!

Ich wünsch' euch einen schönen Tag und einen guten Start ins letzte Juni-Wochenende!
Vicki

Samstag, 21. Juni 2014

Zur bestandenen Matura

Guten Morgen, meine Lieben!

Heute möchte ich euch wieder einmal ein Geschenks-Set zeigen. Und zwar haben wir dieses Set an unseren Verwandten Aaron verschenkt, der seine Matura erfolgreich bestanden hat.

Die Schachtel kennt ihr bereits von einem anderen Beitrag, allerdings habe ich diesmal das Schild vom Hemd geändert. Die Karte ist diesmal wohl ganz besonders und einzigartig geworden. Zugegebenermaßen habe ich dafür recht lange gebraucht, denn Karten zur bestandenen Matura werden nicht besonders häufig gebraucht, sodass ich nicht wirklich geübt darin bin. Trotzdem scheint sie mir recht gut gelungen zu sein. Doch seht selbst:



Auch hier habe ich wider zum Designerpapier der diesjährigen Sale-A-Bration gegriffen, denn auch für einen 19-jährigen jungen Herrn hat mir dieses Papier am besten gefallen. Eigentlich ist es überhaupt um einiges schwieriger ein passendes Papier für Herren zu finden. Und dann sehen die Karten auch immer so leer aus, weil weder Glitzersteine noch Perlen angebracht werden sollten. Doch da hat Stampin'Up! mit den süßen Pünktchen eine gute Alternative gefunden. Auf dieser Karte sind sie allerdings nicht zu finden, da ich die Karte nicht verkitschen wollte.

Ich hoffe, dass sich Aaron darüber gefreut hat und schick' euch viele liebe Grüße aus Innsbruck,
Vicki

Donnerstag, 19. Juni 2014

"Hello there!"

Guten Morgen!

"Hello there!" habe ich an meinen Onkel und meine Tante in Salzburg geschrieben, denn ich glaube, dass man sich über Post von lieben Menschen in der heutigen Zeit, da jegliche Kommunikation nur noch über Internet und Handy funktioniert, besonders freut.

Hier zeige ich euch nun die Karte, die ich schon vor einiger Zeit abgeschickt habe:


Diese Farbkombination ist mir neulich beim Einschlafen in den Sinn geraten. Lustig oder, dass man sogar beim Einschlafen an Stampin'Up! denkt?! Doch ich muss ehrlich zugeben, dass mir das öfters passiert, und dass ich auch andere Leute kenne, denen beim Einschlafen kreative Ideen durch den Kopf wandern. In meinem "Traum" hatte ich eigentlich die Idee mit den Bannern und etwas Rundem auf der Karte drauf, doch leider war meine Kreisstanze für das Telefon zu klein. So hab' ich hat die Sprechblase verwendet, um auch die runde Form einfließen zu lassen.

So, jetzt hab' ich euch für heute wieder genug erzählt!
Ich wünsch' euch einen ganz schönen Tag!

Liebe Grüße vom stempelverrückten Kuchenjunkie Vicki

Dienstag, 17. Juni 2014

Das Wandern ist des Müllers Lust...♫ ♪ ♫

Guten Morgen!

Heute möchte ich euch das Geburtstagsgeschenk für die Mama von meinem Freund Flo zeigen.
Da sie in ihrer Freizeit gerne wandert haben wir ihr eine atmungsaktive Wander-Bluse und eine passende Schildkappe gekauft.
Und zufällig bin ich vor einiger Zeit schon einmal auf eine Anleitung für einen Rucksack aus Papier gestoßen, sodass mir diese tolle Idee gleich wieder in den Sinn gekommen ist, denn zum Wandern braucht man immer einen Rucksack.



Natürlich darf auch ein passendes Geburtstagskärtchen nicht fehlen, das wir dann vorne in das kleine Rucksackfach stecken werden.
Die Anleitung habe ich hier bei Stempelmami Nadine gefunden. Vielleicht habt ihr ja Lust den Rucksack nachzubasteln? Ist sicher auch eine tolle Idee zur Einschulung!

Ich wünsch' euch eine schöne Wochenmitte!
Vicki

Sonntag, 15. Juni 2014

Mein erstes Flaschenetikett

Hallo!

An ein Flaschenetikett habe ich mich bis jetzt noch nie gewagt. Doch da meine Schwester und ihr Mann Anfang Juni ihren Hochzeitstag feierten, habe ich ihnen eine kleine Flasche Sekt mit einem selbstgemachten Etikett geschenkt. Ich war nämlich bei ihrer Hochzeit in Assisi, die übrigens seeeehr schön war, ihre Trauzeugin.


Da ich gerade keinen Stempel zum Hochzeitstag zur Hand hatte, habe ich mich für den Spruch "Mitten ins Herz" entschieden, der auch zu solchen Anlässen passt. Und wie könnte ich anders als zusätzlich noch goldene Herzen auf das Flaschenetikett zu stempeln?!

Dazu gab's noch Schokolade in Herzform, sodass das Motto "Hochzeitstag" in vollster Form verfolgt wurde.

Euch wünsch' ich einen ganz schönen Tag,
eure Vicki

Freitag, 13. Juni 2014

Ein kleiner Gruß zum Vatertag

Grüß' euch, ihr Lieben!

Heute zeige ich euch eine kleine Schachtel, die ich zum Vatertag gebastelt habe. Eigentlich hatten wir schon ein Geschenk für unseren Papa besorgt, doch ich hatte immer noch die Anleitung zu dieser Schachtel im Hinterkopf, und so konnte ich es nicht lassen und musste sie einfach noch basteln.





Das ist eine richtige "Männerverpackung" denn eine Krawatte passt eindeutig zu Männern. Ebenso habe ich mich für das Papier von der heurigen Sale-A-Bration bei Stampin'Up! entschieden, denn schwarz kommt sonst recht selten zum Einsatz, aber für Männer ist es eben doch irgendwie passend.

Ich bin mir sicher, dass sich unser Papa über das kleine "Zusatzgeschenk", das mit Süßigkeiten befüllt wurde, gefreut hat.

Kreative Grüße von Vicki

P.S.: Für alle im Großraum Innsbruck - morgen um 20.00 Uhr findet das Benefizkonzert des Orchesters der Musikfreunde Innsbruck im Innsbrucker Stadtsaal statt. Ich werde als Bratschistin mitwirken. Sollte also jemand von euch Zeit und Lust haben, so sind alle ganz herzlich eingeladen!!!! Ich würde mich freuen!!!!

Mittwoch, 11. Juni 2014

Mein erster Cheesecake

Hallo meine Lieben!

Im letzten Post hatte ich euch erzählt, dass wir bei Freunden zum Fußballabend eingeladen waren. Der ganze Abend stand unter dem Motto "Amerika". Unsere Freunde Michi und Hanna haben nämlich einen tollen Weber-Grill und haben uns mit köstlich frischen Burgern und Hot Dogs versorgt.
Ich wollte ihnen ein bisschen arbeit abnehmen und so habe ich die Nachspeise mitgebracht. Das waren diesmal wieder die köstlichen Erdnussbutter-Muffins, die ich euch schon gezeigt haben, und zusätzlich noch ein Cheesecake. Mein erster Cheesecake!



Dafür habe ich das Rezept von Rama verwendet.

Ihr braucht:


150 g
Kekse, (Vollkornkekse)
100 g
Rama
700 g
Frischkäse, (Doppelrahmstufe, zimmerwarm)
150 g
Zucker
2 EL
Mehl
1 Prise
Salz
1
Zitrone(n)
1 Pck.
Vanillezucker
3
Ei(er)
250 ml
RAMA Cremefine zum Kochen
200 g
RAMA Cremefine wie Crème fraîche zu verwenden
1 EL
Zucker
500 g
Erdbeeren
50 g
Puderzucker

Und hier die Zubereitung:

1. Backofen auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Kekse fein zerbröseln. Rama schmelzen, mit den Bröseln vermischen und in eine mit Backpapier ausgelegte Springform drücken. Auf dem Gitterrost in der mittleren Ofenschiene 10 Minuten backen. Abkühlen lassen und inzwischen die Kuchenfüllung zubereiten.

2. Ofentemperatur auf 220 °C (Umluft: 200 °C) erhöhen. Frischkäse zimmerwarm mit Zucker, Mehl und 1 Prise Salz mit dem elektrischen Handrührer auf niedriger Stufe cremig rühren. Von der Zitrone die Schale abreiben, Saft auspressen. Zitronenschale, 1 TL Zitronensaft und Vanillezucker unter die Frischkäsemasse rühren. Nacheinander die Eier kurz unterrühren. 200 ml Rama Cremefine zum Kochen zugeben und vorsichtig vermengen.

3. Rand der Springform mit etwas Rama fetten. Cremefine-Frischkäse-Masse in die Form füllen, die Oberfläche soll so glatt wie möglich sein. 10 Minuten im Ofen backen. Ofentemperatur auf 110 °C (Umluft: 90 °C) reduzieren und Kuchen für weitere 25 Minuten backen. Backofen ausschalten und den New York Cheesecake bei leicht geöffneter Ofentür 1 Stunde im Ofen abkühlen lassen. Der Cheesecake kann beim Abkühlen einen leichten Riss an der Oberfläche bekommen.

4. Rama Cremefine wie Crème fraîche zu verwenden, restliche Cremefine zum Kochen, 1 EL Zucker und 2 TL Zitronensaft verrühren. Bis zum Rand auf dem Kuchen verteilen. New York Cheesecake mindestens 5 Stunden oder über Nacht kalt stellen.



Das ist die originale Zubereitungsanleitung. Ich muss sagen, dass ich nach den 25 Minuten bei 110°C im Ofen das Gefühl hatte, dass der Kuchen noch nicht wirklich vollständig gebacken ist. Deshalb habe ich mich bei anderen Cheesecake-Rezepten auf die Suche nach der Backzeit gemacht und bin draufgekommen, dass ein Cheesecake mindestens eine Stunde lang im Ofen bleiben muss. Anschließend soll er noch bei geschlossenem Backrohr bis auf Raumtemperatur auskühlen können. So habe ich es dann auch gemacht, und ich war zufrieden mit dem Ergebnis! 


Ich wünsch' euch gutes Gelingen beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Montag, 9. Juni 2014

Für unsere Mama

Hallo ihr Lieben!

Schon wieder ist ein Jahr vorbei und so haben wir vergangenes Wochenende den Geburtstag von unserer Mama gefeiert. Ihr könnt euch gewiss noch an den Post erinnern, in dem ich euch die Tischdeko für ihren sechzigsten Geburtstag gezeigt habe. Es hat letztes Jahr soooooo viel Spaß gemacht das alles vorzubereiten. Und das waren eigentlich auch meine Anfänge von Stampin'Up!, denn irgendwie wollten wir ganz besondere, aber doch selbstgemachte Einladungen für unsere Mama machen. Naja...und den Stempelwahnsinn bin ich seit damals nicht mehr losgeworden.
Heute zeige ich euch die heurige Geburtstagskarte für unsere Mama. Da sie so gerne Lavendel mag, wollte ich eigentlich eine Karte mit Lavendel gestalten, doch dazu habe ich leider keine Anregungen im Internet gefunden. So habe ich mich für eine Hortensie in violett und lila entschieden.

Eigentlich wollte ich diese Karte von Annemarie nachmachen, aber leider ist mir erst nach Fertigstellung meiner Karte eingefallen, dass ich mir die Bilder von Annemarie vorher ansehen sollen hätte. Und dass es dafür eine Anleitung gibt, das hätte ich mir niemals gedacht. Naja, nun ist meine Karte "nur" eindimensional und nicht in 3-D-Form gestaltet.

Ich wünsch' euch einen schönen Tag und schick' euch ganz liebe Grüße aus Innsbruck,
eure Vicki

Samstag, 7. Juni 2014

Im Erdbeerfieber

Guten Morgen, liebe Blogleserinnen!

Heute dreht sich bei mir alles um die Erdbeere, denn um diese Jahreszeit gibt's im Erdbeerland bereits die ersten reifen Erdbeeren zum Selberpflücken. Doch damit hat mein Blogbeitrag eigentlich gar nichts zu tun. Vielmehr zeige ich euch eine Geschenksidee.
Wir waren bei Freunden eingeladen, um dort das Champions-League-Finale gemeinsam im Fernsehen zu verfolgen. Gleichzeitig haben wir auch einen amerikansichen Grillabend gemacht, zu dem ich die Nachspeise beigesteuert habe, von der ihr dann im nächsten Post lesen könnt.
Und da ich wusste, dass sich unsere Freunde wieder viel antun werden bei der Zubereitung vom Essen, wollte ich ihnen auch noch ein kleines Geschenk mitbringen.
Seht selbst:





Wieder ein REX-Glas, aber diesmal befüllt mit einem Teelicht und geschmückt mit einer selbstgenähten Erdbeere. Dazu habe ich ihnen noch eine Erdbeere aus Papier geschenkt, die ihr bereits kennt!
Die Idee mit dem Glas stammt von meiner Schwester, und ich finde sie toll! ☺ Denn so ist ein Balkon bzw. eine Terrasse sommerlich geschmückt, es riecht nach Erdbeeren und das Licht kann vom Wind nicht ausgeblasen werden.

So, nun wünsch' ich euch einen schönen Tag und schick' euch ganz viele liebe Grüße!
Vicki



Donnerstag, 5. Juni 2014

Endlich!!!!

...gibt's hier mal wieder einen Kuchen zu sehen!

Und zwar zeige ich euch heute Beerenschnitten. Sie sind wirklich sehr saftig und schmecken Dank der verschiedenen Beeren sehr lecker! ☺ Das Rezept habe ich hier gefunden.

Und nun das Ergebnis:



Die Schnitten schmecken wirklich sommerlich und passen somit ausgezeichnet zu einem Kaffeeklatsch auf eurem Balkon bzw. in eurem Garten. 
Ich wünsch' euch gutes Gelingen beim Nachbacken uns schick' euch ganz liebe Grüße!
Kuchenjunkie Vicki

Und hier die Ergänzung

Hallo!

Meine Schwester war so lieb und hat mir gleich nach dem Veröffentlichen des letzten Posts einen Kuchen im Glas gebacken und vorbeigebracht, den ich euch heute zeige! Vielen Dank dafür, liebe Michi!

Diesmal ist der Fehler, dass wir zuerst den Kuchen essen (bzw. verschenken) und dann draufkommen, dass wir gar kein Foto gemacht haben, nicht passiert! ☺ So ein Glück!







Ich sag's euch...dieser Kuchen schmeckt wirklich lecker! Er ist mit Nüssen und Schokostückchen zubereitet, was ihn besonders saftig macht!

So, nun lass' ich es mit dem Schreiben wieder und genieße noch ein Stück vom Kuchen im Glas!

Genüssliche Grüße,
euer Kuchenjunkie Vicki


P.S.: Wenn ihr diese Geschenksidee nachmachen wollt, dann müsst ihr darauf achten, dass euer Glas tatsächlich zylinderförmig ist und an allen Stellen den gleichen Durchmesser hat. Ansonsten könnt ihr den Kuchen nach dem Backen nicht mehr aus dem Glas lösen.
Außerdem benötigt ihr dafür ein feuerfestes Glas, das auch für das Backrohr geeignet ist. Grundsätzlich könnt ihr jeden Teig dafür verwenden, das klappt gewiss!

Dienstag, 3. Juni 2014

Eine besondere Geschenksidee

Hallo!

In meinem letzten Post habe ich euch von einem Rex-Glas geschrieben, das mit einem Papierkreis verziert wurde. Diese Idee stammt von meiner Schwester, denn sie verschenkt sehr gerne einen "Kuchen im Glas". Dafür habe ich ihr einige Deckel-Verzierungen vorbereitet, die ich euch heute zeige.
Ich hoffe, dass ich euch recht bald ein Bild von einem "Kuchen im Glas" nachreichen kann. ☺


Einen passenderen Spruch als diesen hier, vom Sale-a-Bration Set vom letzten Jahr, hätte man wohl nicht finden können. An dieser Stelle seien die tollen Produkte von Stampin`Up! wieder einmal erwähnt!

Ich wünsch' euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße, eure Vicki

Sonntag, 1. Juni 2014

Zum runden Geburtstag

Hallo!

Heute zeige ich euch eine Karte, die ich für eine liebe Bekannte unserer Familie gemacht habe, denn unsere Eltern sind zu ihrer Feier eingeladen.
Ich habe die Vogelstanze verwendet, denn ich habe mir gedacht zu diesem tollen Frühsommer passen Vögel, da ihr herrliches Zwitschern uns durch den ganzen Tag hindurch begleiten!






Außerdem hat meine Schwester noch zwei schöne Geschirrtücher genäht, die in einem Rex-Glas verpackt wurden. Auf dem Deckel haben wir noch eine Verzierung angebracht, die ich euch ebenfalls zeigen möchte.

Hoffentlich hat das Geburtstagskind eine Freude mit dem Geschenk!

Alles Liebe aus dem herrlich sonnigen Innsbruck,
Vicki