Freitag, 27. April 2018

Fast ofenfrisch...

...zeige ich euch heute diese leckeren Buchteln, die ich gestern gebacken habe.


Zutaten:
1 Pkg. Trockenhefe
200 ml Milch
500 g Mehl
80 g Puderzucker
1 Prise Salz
80 g Butter
2 Eier
2 EL Rum
etwas zerlassene Butter
Marmelade zum Füllen

Zubereitung:
Das gesiebte Mehl mit der Hefe vermischen. Die Milch mit 80 g Butter erwärmen und mit Puderzucker, Salz, Eiern und Rum vermischen. Das Mehl dazu geben und alles mit der Küchenmaschine oder mit dem Kochlöffel zu einem glatten Teig verarbeiten, bis er sich vom Rand der Schüssel löst. Zugedeckt ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Nun werden kleine Teigstücke in die bemehlten Hände genommen, etwas flach gedrückt, mit Marmelade gefüllt und verschlossen. Setzt die Teilstücke mit der glatten Seite nach oben in eine mit Butter bestrichene Form, bestreicht auch die einzelnen Buchteln nochmal mit Butter und lasst sie vor dem Backen noch etwas gehen.

Die Buchteln werden im vorgeheizten Backrohr bei 180°C in ca. 25 Minuten goldbraun gebacken. Danach mit Puderzucker bestäuben und etwas ausgekühlt genießen, damit es euch nicht wie mir ergeht - ich habe mir mit der heißen Marmelade den Mund verbrannt. :-( Aber es hat sich gelohnt, die Buchteln waren nämlich wirklich lecker! :-)

Viel Spaß beim Nachbacken und genießen - vielleicht mit etwas leckerer Vanillesauce?!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Das Rezept stammt übrigens von *hier*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen