Mittwoch, 30. April 2014

Ein Auftrag

...von unserer Nachbarin aus Außervillgraten, der lieben Anna, ist schon vor einigen Wochen bei mir eingegangen. Sie hat mich gebeten, fünf Grußkarten und fünf Geburtstagskarten für sie anzufertigen.
Zwei davon habe ich euch bereits in einem meiner letzten Posts gezeigt, und jetzt möchte ich euch noch die übrigen acht Karten präsentieren.









In dieser Schachtel habe ich Anna die Karten dann geliefert:





...und jetzt ist genug für heute! So viele Bilder hab' ich euch wohl noch nie auf einmal gezeigt! ;-)

Liebe Grüße,
eure Vicki

Montag, 28. April 2014

...wieder mal ein Kuchen

Hallo ihr Lieben,

und erstmal ein großes Lob an euch, dass ihr so fleißig auf meinem Blog vorbeischaut! Es freut mich, dass euch gefällt, was ich schreibe! :-)

Heute zeige ich euch wieder mal einen Kuchen, und zwar die Schoko-Flaumhappen von Dr. Oetker. Ich hatte sie schon vor ca. einer Woche für meine Arbeitskolleginnen gebacken, und es wurde ausdrücklich ein Schokokuchen mit viel Schokolade gewünscht. Da passt nichts besser!






Und hier das Rezept für euch zum Nachbacken:
170g Zartbitterschokolade
125g Butter
125g Zucker
1 Vanillezucker
etwas Rum
3 Eier
125g Creme fraîche
170g glattes Mehl
1/2 Backpulver

Ihr müsst für den Kuchen die Schokolade gemeinsam mit der Butter schmelzen und in der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Rum glatt rühren. Anschließend gebt ihr die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung und die Créme fraîche dazu und zum Schluss hebt ihr das mit dem Mehl versiebte Backpulver unter den Teig.  Der Kuchen muss bei 180°C für ca. 25 Minuten gebacken werden.
Nach dem Auskühlen übergießt ihr den Kuchen mit einer Schokoglasur. Ich habe diesmal eine fertige Glasur aus dem Geschäft verwendet. Alternativ könntet ihr 75g Schokolade mit 50g Butter schmelzen, glatt rühren und dann über den Kuchen gießen!

Ich wünsch' euch ganz gutes Gelingen und einen guten Start in die neue (verkürzte, leider aber nicht für mich) Arbeitswoche!

Eure Vicki

Samstag, 26. April 2014

Leider kann ich mein Versprechen nicht halten

...denn ich hatte beim Schreiben des letzten Posts ganz vergessen, dass ich für mein Patenkind auch noch eine Osterkarte gemacht habe.
Vor Ostern waren einige Stempelverrückte Damen bei unserer Demonstratorin Julia zum Workshop eingeladen, und dort haben wir diese tolle Osterkarte gemacht.
Seht sie euch mal an:

Ist sie nicht toll?
Ich war hin und weg als ich die Vorlage gesehen habe und habe mich schon richtig darauf gefreut, diese tolle karte nachzubasteln!

Ein weiteres Werk vom Workshop möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten, und zwar diese tolle Schachtel, die - mit Schokolade gefüllt - an meine Oma verschenkt wurde:

Ist die nicht genial? Vielen Dank, liebe Julia, dass du dir immer so tolle Sachen zum Nachbasteln ausdenkst!!! Die Workshops bei dir machen immer sehr viel Spaß!! :-)

Aber jetzt ist es endgültig, dass ich euch mit den Ostersachen in Ruhe lasse! (hoffe ich zumindest)

Allen einen schönen Samstag und ein erholsames Wochenende!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Donnerstag, 24. April 2014

Der letze Oster-Post dieses Jahres

Hallo liebe Blogbesucher!

Nun kommt der allerletzte Oster-Post für dieses Jahr, dann lass' ich euch mit Eiern, Osterhasen usw. in Ruhe. Aber die netten Körbchen, die ich für meine Arbeitskolleginnen gebastelt habe, die sind erstens nicht nur an Ostern ein liebevolles Geschenk, und zweitens möchte ich sie euch unbedingt zeigen, denn meine Kolleginnen haben sich wirklich riesig darüber gefreut!



Und, wie findet ihr sie? Wie gesagt - meine Kolleginnen haben sich wirklich gefreut! :-)

Einen schönen Tag euch allen,
Vicki

Dienstag, 22. April 2014

Nochmal Ostern

Hallo an alle!

Hattet ihr auch ein tolles Osterfest? Ich wäre mal gespannt, wo denn all eure Osterhasen die Nestchen versteckt haben!!! ;-)

Ich möchte euch heute noch etwas Österliches zeigen, und zwar unser Osterbrot bzw. unseren Anislaib. Denn bei uns zu Hause in Osttirol isst man traditionell zu Ostern dieses leicht süßliche Brot zum Aufschnitt.
Ich habe mir das "Villgrater-Kochbuch" geschnappt (so nennen wir es in unserer Familie, eigentlich heißt es aber "Augiluckt und Zuigiluckt" und ist von den Bäuerinnen unserer Gemeinde herausgegeben worden), und nach einem Rezept gesucht, dabei ist Folgendes herausgekommen:



Das Rezept stammt von Katharina Weitlaner aus Außervillgraten, ihr müsst es zum nächsten Osterfest unbedingt ausprobieren!!!

Zutaten für 2 Brote:
500g Weizenmehl
500g Weizenvollkornmehl
10g Hefe
60g Zucker
etwas Salz
1/8l Öl
2 Eier
1/2l Milch
2 Esslöffel Anis

Der Teig wird zusammengeknetet, dann muss man ihn gehen lassen. Anschließend werden zwei runde Brote geformt und auf einem befetteten Blech muss man sie noch einmal gehen lassen. Die Brote werden bei 180°C etwa 30-35 Minuten gebacken. Danach werden sie mit einer Mischung aus Sahne und Eidotter bestrichen und noch einmal kurz überbacken. Dabei muss beachtet werden, dass der Ei-Sahne-Überzug schnell bräunt!

Das Brot wird durch den Anis besonders schmackhaft!

Ich wünsch' euch gutes Gelingen und einen schönen Tag!

Alles Liebe,
Vicki

Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern!

Liebe Blogleser,
ich wünsche euch ein frohes Osterfest im Kreise eurer Familien!

 Hoffentlich hat auch bei allen Kindern der Osterhase vorbeigeschaut?!

Von mir gibt's an diesem schönen Festtag ein traditionelles Osterlamm, das wir immer in der Nachbarschaft verschenken.
Mein Osterlamm hat sich bereits letzte Woche auf den Weg gemacht, denn wir waren bei unserer Demonstratorin Julia zum Osterworkshop eingeladen. Dieses Jahr habe ich das Rezept von Fini's Feinstes verwendet und ich finde, dass es gelungen ist! Dieses Rezept kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Meine Mama hat das Rezept ebenfalls verwendet und auch sie ist wirklich begeistert!

Außerdem habe ich noch einen Osterhasen gebacken, denn heute machen wir uns auf den Weg nach München. Dort sehen wir uns den Film Fluch der Karibik mit einem Live-Orchester an. Da ich selber ja auch Geige spiele, bin ich schon seeeeehr gespannt, wie es wohl sein wird...

Hier seht ihr den Hasen schon in Frischhaltefolie eingepackt, denn er soll auch in München noch so lecker schmecken!

Noch einen schönen Ostersonntag und erholsame Feiertage!
Bis bald wieder!
Vicki

Freitag, 18. April 2014

Süchtig nach...KUCHEN!

Griaß' enk...

...sagt man in Tirol zur Begrüßung! Ich habe euch schon lange keinen Kuchen mehr gezeigt, und es wird höchste Zeit!!! Also, hier gibt's einen Nusskuchen mit Topfen:


Mmmmhhh...er schmeckt wirklich herrlich, weil er nicht so süß ist! Das Rezept findet ihr hier *klick*!

Gutes Gelingen beim Nachbacken!

Eure Vicki