Montag, 25. März 2019

Preiselbeerschnitten

Guten Morgen!

Pünktlich zum Start in die neue Woche möchte ich euch heute einen meiner absoluten Lieblingskuchen vorstellen: Preiselbeerschnitten.

 Zutaten für den Teig:
1 Würfel Margarine (250 g)
125 g Zucker
4 Eier
4 EL Kakao
125 g geriebene Nüsse
125 g Mehl
3/4 Pkg. Backpulver

Zutaten für die Creme:
1,5 Becher Sahne
Preiselbeermarmelade

Zutaten für den Belag:
Butterkekese
Weißwein
0,5 Becher Sahne
1/2 Pkg. Kochschokolade

Zubereitung für den Teig:
Die Margarine mit dem Zucker und den Eiern schaumig rühren, anschließend die Mischung aus Kakao, Nüssen, Mehl und Backpulver unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.

Zubereitung für die Creme:
Die Sahne steif schlagen, die Preiselbeermarmelade glatt rühren und anschließend unter die steif geschlagene Sahne heben. Auf den ausgekühlten Kuchen streichen.

Zubereitung für den Belag:
Die Butterkekse in Weißwein tunken und auf die Creme legen. Anschließend die Sahne erhitzen, die Kochschokolade darin auflösen und die entstandene Glasur glatt rühren und auf den Kuchen streichen.

Probiert den Kuchen unbedingt aus, er ist wirklich köstlich! Am besten schmeckt er übrigens, wenn er über Nacht kühl gestellt wird, um etwas anzuziehen.

Gutes Gelingen
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen