Montag, 9. Juli 2018

Südseezauber

Der Sommer ist da und somit auch die Lust auf Meer, Sonne, Strand und Palmen - also auf Urlaub. Für all jene unter euch, die sich (so wie ich) noch ein wenig gedulden müssen, bis sie ihre gebuchte Reise antreten können, habe ich heute ein köstlich-erfrischendes Kuchenrezept für einen "Südseezauber".


Zutaten:
5 Eier
250 g Staubzucker
125 ml Wasser
125 ml Öl
250 g glattes Mehl
1 Pkg. Backpulver

1 kl. Dose Fruchtcocktail
5 EL Kristallzucker
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
250 g QimiQ Vanille
250 ml Schlagobers

Kokosette

Zubereitung:
Die Eier trennen, das Eiklar zu steifem Schnee und die Eidotter mit dem Staubzucker cremig schlagen. Danach das Öl und das Wasser zur Dottermasse geben, weiter rühren. Den Eischnee sowie das mit dem Backpulver vermischte Mehl unter die Dottermasse heben und den Teig auf ein mit Backpapier belegtes Backblech streichen. Den Boden bei 190 °C (Heißluft) 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Fruchtcocktail abgießen und den Fruchtsaft auffangen. Den Fruchtsaft mit Wasser auf 250 ml auffüllen und gemeinsam mit dem Vanillepuddingpulver zu einem Pudding verarbeiten. Die Fruchtstücke in den Pudding einrühren und die Masse erkalten lassen. QimiQ glatt rühren, kalten Pudding esslöffelweise unterrühren und zum Schluss das steif geschlagene Schlagobers unterheben. Die fertige Creme auf den ausgekühlten Kuchenboden streichen und abschließend mit Kokosette bestreuen. Den Kuchen mindestens drei Stunden, am besten aber über Nacht, kalt stellen und dann genießen!

Ich wünsche euch gutes Gelingen!
Lasst euch diesen sommerlichen Genuss schmecken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

P.S.: Das Rezept Stammt aus dem Backbuch "Lass dich verführen 2" von Bettina Ager.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen