Samstag, 7. Oktober 2017

Marmeladenhörnchen

...und auch heute möchte ich euch - pünktlich zum Wochenende - wieder was Gebackenes zeigen!

Marmeladenhörnchen

Zutaten:
300 g glattes Mehl
1 Pkg. Backpulver
75 g Kristallzucker
6 EL Milch
6 EL Öl
150 g Topfen
1 Prise Salz

Marmelade, 2 EL Rum (für die Füllung)

1 Dotter, 3 EL Milch (zum Bestreichen)

Zubereitung:
2 Backbleche mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 200 °C Heißluft vorheizen. Nun wird das Mehl mit Backpulver, Salz und Zucker vermengt und mit den übrigen Zutaten zu einem glatten Teig verknetet. Rollt danach den Teig zu einem Kreis aus und schneidet mit dem Teigrad Dreiecke aus dem Teig aus. Jetzt wird die Marmelade mit Rum glatt gerührt und auf die Teig-Dreiecke gestrichen. Die Dreiecke werden von der breiten Seite zur Spitze aufgerollt und zu schönen Hörnchen geformt. Setzt die Hörnchen auf das Backblech, bestreicht sie mit der Mischung aus Dotter und Milch und schiebt sie für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Auch das heutige Rezept ist wieder sehr einfach und schnell, das habe ich mir von Bettina Ager aus ihrem Backbuch "Lass dich verführen" abgeschaut.

Liebe Grüße und gutes Gelingen
euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen