Dienstag, 2. April 2019

Topfenküsse mit Zucker-Zimt-Kruste

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht, ob ich schon einmal erwähnt habe, dass wir neben Bananen und Äpfeln auch besonders gerne Zimt in unserem Gebäck mögen. Wenn nicht, dann wisst ihr es jetzt auf jeden Fall! Daher habe ich mich vor einiger Zeit mal auf die Suche nach einem Rezept gemacht, das jede Menge leckeren Zimt enthält und nicht einen Kuchen als Endergebnis hat, sondern Kleingebäck. Herausgekommen sind dabei diese leckeren Topfenküsse mit Zucker-Zimt-Kruste.


Zutaten:
400 g Topfen
250 g Butter
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
Zimtzucker zum Wälzen

Zubereitung:
Die Zutaten zu einem Teig verkneten und den fertigen Teig im Kühlschrank etwas rasten lassen. Danach wird der Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 3 mm dick ausgerollt und aus dem Teig werden Kreise ausgestochen. Die Kreise werden nun mit dem Zimtzucker bestreut und in der Mitte gefaltet, sodass der Zucker innen ist. Nun werden die entstandenen Halbkreise erneut mit Zimtzucker bestreut und in der Mitte gefaltet. So entsteht ein Viertelkreis, der noch einmal im Zimtzucker gewälzt und dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt wird. Diese Arbeitsschritte wiederholt ihr für alle ausgestochenen Kreise und backt die fertigen Küsse bei 180 °C etwa 15 Minuten lang.

Gutes Gelingen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen