Mittwoch, 21. November 2018

Zwetschkenkuchen

Hallo!



...auch wenn die Herbsternte schon längst vorbei ist, möchte ich euch heute gerne einen Zwetschkenkuchen zeigen, den ich vor einiger Zeit gebacken habe.

Zutaten:
4 Eier
1 Prise Salz
100 g Kristallzucker
200 g Butter
100 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
Zitronenschale
250 g Topfen
125 g Sauerrahm
250 g glattes Mehl

Zubereitung:
Die Eier trennen, das Eiweiß mit dem Salz aufschlagen und mit dem Kristallzucker ausschlagen. Die zimmerwarme Butter mit der Zitronenschale, dem Staub- und dem Vanillezucker sehr schaumig rühren, die Dotter einzeln hinzufügen und nach und nach auch den Topfen und den Sauerrahm zugeben. Am Ende das Mehl und den steif geschlagenen Schnee unterheben. Der fertige Teig wird auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen, mit den halbierten und entsteinten Zwetschken belegt und bei 180 °C ca. 45 Minuten gebacken.

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Genießen dieses Leckerbissens!
Euer Kuchenjunkie Vicki

P.S.: Das Rezept stammt aus dem Buch "Lass dich verführen 4" von Bettina Ager!

P.P.S.: Bitte denkt an unsere Blog-Challenge "Ein Stempelset, viele Ideen", an der ihr noch bis zum Wochenende teilnehmen könnt! Wir freuen uns auf eure Werke mit dem Stempelset "Würze des Lebens"!

1 Kommentar:

BaBaFo hat gesagt…

Hallo Vicki,
Wie viele Zwetschgen werden für den Kuchen benötigt?
LG Christiane

Kommentar veröffentlichen