Sonntag, 11. November 2018

Grantentorte

Hallo ihr Lieben!

Auch das Rezept, das ich heute mit euch teilen möchte, habe ich bereits im vergangenen Jahr ausprobiert und das Bild von der Torte auf meinem alten Handy gefunden.

Wisst ihr eigentlich alle was "Granten" sind? Das ist unser Dialektwort für Preiselbeeren.

Doch nun zur Torte...

Zutaten für den Teig:
4 Eier
100 g Kristallzucker
200 g Butter
80 g Zucker
1 EL Vanillezucker
125 g glattes Mehl
100 g zerlassene Schokolade
125 g geriebene Haselnüsse
1 TL Backpulver
1 TL Zimt
2 EL Rum

Zubereitung:
Aus den Zutaten einen Rührteig bereiten, dabei das Eiklar zu Schnee schlagen und mit Zucker ausschlagen und die Butter mit dem Zucker und den Dottern verrühren. Die Schokolade zerlassen und gemeinsam mit Zimt und Rum unter die Dottermasse geben. Danach das mit Backpulver versiebte Mehl, die Haselnüsse und den Schnee unterheben. Den fertigen Teig in eine Springform füllen und bei 180 °C ca. 50 Minuten backen.

Zutaten für die Schaummasse:
200 g Preiselbeermarmelade
150 g Staubzucker
6 EL Weißwein
6 Blatt Gelatine
500 ml Sahne

Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und nach den Vorgaben zerlassen. Die Preiselbeeren mit dem Staubzucker glatt rühren und die überkühlte Gelatine untermengen. Die steif geschlagene Sahne unterheben und die Masse auf den Tortenboden streichen.

Lasst euch diese herbstliche Torte nicht entgehen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

P.S.: Das Rezept stammt aus dem Buch "Lass dich verführen 2" von Bettina Ager.

1 Kommentar:

BaBaFo hat gesagt…

Hallo Vicki!
Es ist gut, dass du erklärt hast, was Granten sind, ich bin eine von denen, die nicht gewusst hätte was es ist. *lach*
Die Torte hört sich sehr lecker an, danke für das Rezept.
Es freut mich, dass du zur Zeit wieder mehr bloggst. Ich freue mich schon auf deinen nächsten Post.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Christiane

Kommentar veröffentlichen