Samstag, 9. Dezember 2017
Türchen Nr. 9
Hallo an alle!
Wie versprochen geht es heute mit einem Türchen weiter, das perfekt zur gestrigen Grußkarte mit Lebkuchenmann passt, aber schaut am besten selbst...
...meine köstlichen Lebkuchen an! Die sind dieses Jahr wirklich lecker geworden, das Rezept kann ich euch also wärmstens empfehlen.
Zutaten:
250 g Butter
160 g Honig
360 g Staubzucker
600 g Roggenmehl
2 KL Natron
1 Pkg. Lebkuchengewürz
je 1 KL Zimt- und Nelkenpulver
4 Eier
Milch zum Bestreichen
Zubereitung:
Die Butter mit dem Honig in einem Topf langsam erhitzen, anschießend Staubzucker hinzufügen und alles gut miteinander verrühren. Nun gebt ihr das Mehl, das Natron, die Gewürze und die Eier in eine Rührschüssel, fügt das Buttergemisch hinzu und verrührt alles gut (entweder mit dem Kochlöffel oder mit dem Knethaken). Danach wird der Teig in eine Schüssel gegeben, zugedeckt und mindestens 12 Stunden rasten gelassen. Heizt das Backrohr nach dem Rasten auf 170 °C vor, rollt den Teig ca. 1 cm dick aus, stecht Kekse aus, gebt sie auf ein Backblech und bestreicht sie mit Milch. Wie ihr sehen könnt, habe ich die Kekse unterschiedlich geschmückt: mit weißer Schokolade überzogen oder mit Mandeln oder getrockneten Cranberries belegt. Die Lebkuchen werden 20 Minuten gebacken.
Am Schluss noch ein kleiner Tipp: Damit die Lebkuchen schön weich werden (nach dem Backen sind sie ja bekanntlich steinhart), lasst ihr sie am besten ein paar Tage offen stehen und verschließt die Keksdose erst danach.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Keksjunkie Vicki
P.S.: Auch dieses Rezept stammt wieder aus dem Buch "Lass dich verführen 5" von Bettina Ager.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen