Dienstag, 19. Dezember 2017

Türchen Nr. 19

Guten Morgen zu Türchen Nr. 19!

Seid ihr schon gespannt, was ich heute für euch vorbereitet habe? Weil Weihnachten auch unzertrennlich mit Kindheitserinnerungen verbunden ist, habe ich dieses Jahr Orangensterne gebacken, die es auch bei meiner Tagesmutter Rosa jedes Jahr zu Weihnachten gab. Leider schmecken meine Orangensterne nicht ganz gleich wie die von Rosa. Deshalb freue ich mich umso mehr auf den Besuch bei Rosa am 24.12., wo ich dann ihre leckeren Kekse probieren kann. Manchmal braucht man wohl einfach auch die richtige Umgebung und die richtigen lieben Menschen um sich herum, damit Leckereien gleich schmecken wie früher.

Zutaten:
300 g Mehl
1/4 Pkg. Backpulver
1 Pkg. Vanillezucker
200 g Butter
300 g Zucker
1 Msp. geriebene Orangenschale
1 Prise Salz

Für die Glasur braucht ihr außerdem 100 ml Orangensaft und 180 g Staubzucker.

Zubereitung:
Das Backrohr auf 180 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Anschließend alle Zutaten zu einem glatten Teig verkneten und ca. 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Danach wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche nicht zu dünn ausgerollt (etwa 0,5 cm dick). Stecht Sterne aus, legt sie auf das Backblech und schiebt sie ins Backrohr. Die Kekse werden etwa 7 Minuten oder bis sie schön hellbraun sind, gebacken.

Nach dem Auskühlen bestreicht ihr die Sterne mit der Glasur aus Orangensaft und Staubzucker. Seid aber beim Anrühren der Glasur vorsichtig, denn die Zusammensetzung kann abhängig von den gewählten Zutaten oft variieren, ihr könnt also mehr/weniger Orangensaft bzw. mehr/weniger Zucker benötigen.

Ich hoffe, dass auch euch diese Kekse so gut schmecken wie mir, und wünsche euch einen feinen Tag!
Euer Keksjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen