Montag, 16. Januar 2017

Kalorien zum Wochenstart

Guten Morgen an alle!

Pünktlich zum Start in die neue Woche gibt's heute von mir eine geballte Ladung Kalorien für euch - eine Sachertorte.


Ich habe die Torte am Freitagabend gebacken und gestern war sie schon aufgegessen. Das hat mich natürlich besonders gefreut, denn so kann ich mir sicher sein, dass sie auch geschmeckt hat.

Doch nun möchte ich euch nicht mehr länger auf die Folter spannen, hier das Rezept:

Zutaten:
Für den Teig:
120 g Blockschokolade, mind. 40% Kakaoanteil
120 g Margarine
6 Eigelb
100 g Puderzucker
6 Eiweiß
80 g Kristallzucker
80 g glattes Mehl
40 g Maisstärke
1 MSP Backpulver

Für die Füllung:
Marillenmarmelade
Rum
Marzipan

Für die Glasur:
Sahne
Blockschokolade

Zubereitung:
Für den Teig erweicht ihr zuerst die Schokolade zusammen mit der Margarine. Lasst sie anschließend etwas überkühlen und rührt in der Zwischenzeit die Eigelb mit dem Puderzucker schön schaumig und schlagt die Eiweiß mit dem Kristallzucker zu steifem Eischnee. Nun rührt ihr die Schokolade-Margarine-Mischung unter die Eigelbmasse und abschließend hebt ihr den Eischnee und das mit der Maisstärke und dem Backpulver vermischte Mehl vorsichtig unter die Eigelb-Schokolade-Masse. Streicht den fertigen Teig auf eine mit Backpapier ausgelegte Springform und backt den Kuchen zuerst etwa 10 Minuten lang mit spaltbreit offener Backofentür bei 180° C (Ober- und Unterhitze) und reduziert die Temperatur anschließend auf 140° C, schließt die Backofentür und backt die Torte etwa 50-60 Minuten lang fertig. Nach Beenden der Backzeit solltet ihr die Torte aus der Tortenform lösen und verkehrt herum zum Auskühlen auf ein Gitter geben. In der Zwischenzeit könnt ihr nach Belieben Marillenmarmelade mit Rum vermengen und in einem Kochtopf leicht erwärmen, sodass die Marmelade schön streichfähig wird. Ich habe zusätzlich Marzipan verwendet. Den habe ich rund ausgerollt. Schneidet die inzwischen ausgekühlte Torte in der Mitte durch, bestreicht die untere Hälfte mit Marmelade, legt den Marzipan darauf und hebt nun die Oberseite der Torte auf die Marzipanschicht. Wer keinen Marzipan mag, kann ihn natürlich auch weglassen und die Torte einfach mit Marillenmarmelade füllen!
Nun wird aus Sahne und Blockschokolade die Tortenglasur zubereitet. Ein genaues Verhältnis aus den beiden Zutaten kann ich euch leider nicht sagen, ich mache das immer nach Gefühl. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, der verwendet einfach eine fertige Tortenglasur aus dem Supermarkt. Achtung!! In diesem Fall müsst ihr darauf achten, dass ihr eine Tortenglasur für Sachertorte kauft, denn die anderen Glasuren härten zu stark aus und lassen sich später schlecht schneiden! Sobald die Tortenglasur fertig ist gießt ihr sie über die Torte und streicht auch den Rand damit ein. Abschließend könnt ihr die Sachertorte nach Belieben verzieren. Ich habe diesmal Zebraröllchen verwendet, für Kindergeburtstage eignen sich auch Smarties hervorragend. Da könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen!

Ich wünsche euch jedenfalls gutes Gelingen! Lasst euch diese leckere Sachertorte nicht entgehen!
Euer Kuchenjunkie Vicki


P.S.: Das Rezept stammt von *hier*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen