Samstag, 24. Dezember 2016

Türchen Nr. 24 - Das Weihnachtsfest ist da


TÜRCHEN NR. 24 - WEIHNACHTSSTOLLEN

Hallo, meine Lieben!
Zum heutigen ganz besonderen Fest möchte ich euch auch noch ein ganz besonderes Gebäck präsentieren - einen Weihnachtsstollen!


Zutaten:
300 g Rosinen
3 EL Rum
540 g Weizenmehl
90 g Zucker
85 g Butterschmalz
250 g Butter
50 g Zitronat
50 g Orangeat
120 g geriebene Mandeln
30 g Marzipanrohmasse
1/2 TL Salz
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
1/2 TL gemahlene Muskatblüte
140 ml Milch
2 Würfel Hefe
100 g Butterschmalz
75 g Zucker
100 g Puderzucker

Zubereitung:
Am Tag bevor ihr den Stollen backen möchtet, weicht ihr die Rosinen im Rum ein. Die restlichen Zutaten (mit Ausnahme von Milch und Hefe) wiegt ihr ab und lasst sie bei Zimmertemperatur ruhen.

Am nächsten Tag wird die Hälfte der Milch erwärmt, in eine große Schüssel gegeben und die Hefe hineingebröselt und glatt gerührt. Zusätzlich gebt ihr noch 1 EL Zucker und 3 EL Mehl dazu und verrührt alles gut. Lasst diese Mischung nun an einem warmen Ort zugedeckt aufgehen (etwa 20 Minuten). So entsteht der Vorteil.

Danach gebt ihr das restliche Mehl, die Gewürze, die Zitronenschale, den Zucker, das Salz, die restliche Milch, das Butterschmalz, die Butter, die Mandeln und die Marzipanrohmasse zum Vorteig und verrührt mit dem/den Knethaken alles zu einem glatten Teig. Gebt den fertigen Teig auf eine bemehlte Fläche, drückt ihn etwas flach und gebt das Orangeat, das Zitronat und die Rosinen in die Mitte und knetet sie mit den Händen vorsichtig in den Teig.

Nun muss der Teig 1 Stunde lang gehen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Backofen auf 175° C vorheizen. Nachdem der Teig gegangen ist wird er durchgeknetet, auf der bemehlten Fläche zu einem ovalen Laib geformt und mit der Teilrolle eingedrückt, sodass oben und unten 2 Wülste entstehen.
Danach wie eine Hälfte etwas flach gerollt und versetzt über die andere geschlagen. Formt den Stollen mit den Händen noch etwas nach und gebt ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Der Stollen wird auf der zweiten Schiene von unten etwa 60 Minuten gebacken. 

Während der Backzeit wird das verbleibende Butterschmalz geschmolzen, denn nach dem Backen müsst ihr den Stollen noch heiß mit dem Butterschmalz bestreichen, um ihn anschließend mit dem Zucker zu bestreuen. Danach werden noch 2/3 des Staubzuckers über den Stollen gerieselt. Das restliche Drittel des Puderzuckers streut ihr dann nach dem Auskühlen über den Stollen. 

Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Nachbacken und ein schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben!
Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen