Dienstag, 20. Dezember 2016

Türchen Nr. 20

Hallo liebe Blogleser!

In nur 4 Tagen ist Weihnachten und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren...nein, nicht was die Geschenke betrifft, denn die besorgt bei uns hier in Tirol das Christkind! Und bei denjenigen Geschenken, die das Christkind nicht besorgen kann, haben wir ihm bereits unter die Arme gegriffen. Mit Vorbereitungen waren eher die letzten Einkäufe für das Weihnachtsfest gemeint: Lametta, Köstlichkeiten, Leckereien für den Christbaum und so weiter. Und erst jetzt kann die Vorfreude auf die schönste Zeit im Jahr so richtig beginnen.

Ich habe euch ja gestern schon berichtet, dass ich ein totaler Lebkuchen-Fan bin. Lasst uns also gemeinsam das heutige Türchen öffnen:

TÜRCHEN NR. 20 - LEBKUCHEN


Zutaten:
200 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier
1 TL Zimt
1 Msp. Nelkenpulver
1 Msp. Piment
1 Msp. Kardamom
200 g geriebene Mandeln
50 g klein gehacktes Orangeat
70 g klein gehacktes Zitronat
Schale einer halben, unbehandelten Zitrone
250 g Mehl
1 gestrichener TL Backpulver

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und den Teig etwas rasten lassen. Danach wird er !!!DICK!!! ausgerollt. Stecht nun Kekse aus dem Teig aus und gebt sie auf ein mit Backpapier belegtes Backblech. Vor dem Backen bestreicht ihr die Kekse mit Milch und belegt sie nach Belieben mit ganzen Mandeln oder kandierten Kirschen. Dann werden die Lebkuchen-Kekse bei 175-200° C gebacken, bis sie eine  schöne Bräunung erreicht haben (bei größeren Keksen 15 Minuten). Das Besondere an Lebkuchen ist, dass man ihn nach Belieben verzieren und verfeinern kann. In diesem Fall haben wir Powidl (Zwetschkenmarmelade), Marzipan und getrocknete Zwetschken auf den gebackenen Lebkuchen gegeben und die Kekse anschließend in Schokolade getunkt...das schmeckt wirklich köstlich!

Gutes Gelingen beim Nachbacken!
Euer Lebkuchenjunkie Vicki

P.S.: Das Rezept stammt von *hier*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen