Donnerstag, 15. Dezember 2016

Türchen Nr. 15

Schönen Nachmittag, meine Lieben!

Es freut mich sehr, dass ihr auch heute wieder ein Türchen mit mir gemeinsam öffnet!

TÜRCHEN NR. 15 - KOKOSKUPPELN

Weil in den letzten Tagen schon mal in einem Kommentar die Frage aufgetaucht ist, ob ich alle Kekse selbst gebacken habe, möchte ich gerne erwähnen, dass ich die heutigen Kekse nicht selbst gebacken, sondern von einer Freundin bekommen habe. Die Kokoskuppeln waren soooooo lecker, dass ich sie euch nicht vorenthalten möchte!

Zutaten:
6 Stk. Waffel-Oblatenblätter (eckig, ungesühnt)
3 Eiklar
100 g Kristallzucker
3 EL Zitronensaft
100 g Kokosette
180 g weiche Butter
50 g Staubzucker
15 g Kakao
400 g Butterkuvertüre (geschmolzen)

Zubereitung:
Das Backrohr auf 160° C vorheizen, das Backblech mit Backpapier belegen.
Für die Kuppeln Eiklar mit Zucker zu steifem Schnee schlagen, anschließend Zitronensaft und Kokosette unterheben. Füllt die Masse in einen Dressiersack mit glatter Tülle und spritzt 16 Kuppeln auf das Blech. Nun werden die Kuppeln ca. 15 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken. Danach schaltet ihr das Backrohr aus und lasst die Kuppeln bei geöffneter Backrohrtür auskühlen.
In der Zwischenzeit wird die Creme zubereitet, indem die Butter mit dem Zucker und dem Kakao schaumig geschlagen wird. Anschließend füllt ihr die Creme in einen Dressiersack mit glatter Tülle.
Aus den Oblaten 32 Scheiben ausstechen, auf 16 Oblaten die Hälfte von der Creme dressieren und mit den übrigen Oblaten zusammensetzen. Die restliche Creme auf die gefüllten Oblaten spritzen. Danach setzt ihr die Kuppeln mit der flachen Seite nach unten auf die Creme und drückt sie an. Streicht nun die Kuppeln rundum mit Creme ein und stellt sie für 1 Stunde kühl. Danach werden die Kokoskuppeln bis knapp unter die Kuppel in die Kuvertüre getaucht, abtropfen gelassen und auf ein Stück Backpapier gesetzt. Nachdem die Kuvertüre fest geworden ist könnt ihr die fertigen Kokoskuppeln vom Backpapier nehmen und genießen!

Gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Vicki

P.S.: Meine Freundin hat mir *dieses* Rezept empfohlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen