Freitag, 11. Dezember 2015

Türchen Nr. 11

In des Winterwaldes Ruh



Tief im Wald ist eine Lichtung,
weiß bedeckt mit frischem Schnee
und, so sagt es diese Dichtung,
dort wohnt eine gute Fee.



Sie erscheint stets an Weihnachten,
Sternchen funkeln ihr im Haar,
in der schönsten ihrer Trachten
ruft sie dann der Tiere Schar.



In der elften Abendstunde
kommen Marder, Dachs und Fuchs,
immer größer wird die Runde:
Hase, Eule, Reh und Luchs.



Aus dem Haus der Fee schlägt`s Zwölfe,
hell erstrahlt ein Weihnachtsbaum,
jetzt beginnt der Chor der Wölfe
und der Tiere Weihnachtstraum.



Über winterliche Fluren
zieht das Christkind in den Tann,
folgt im Schnee der Tiere Spuren
und kommt auf der Lichtung an.



Alle Tiere sind vor Orte,
in des Winterwaldes Ruh
hören sie des Christkinds Worte
und der Weihnachtsbotschaft zu.



So geschieht es jeden Winter,
spät am ersten Weihnachtstag,
weil das Christkind nicht nur Kinder,
sondern auch die Tiere mag.

Guten Morgen an alle!

Danke, dass ihr auch heute wieder auf meinem Blog vorbeischaut! Nachdem ich euch gestern etwas aus Papier gezeigt habe, ist heute wieder mal etwas aus meiner Küche dran...ich habe tolle Tier-Kekse für euch!

Zutaten für den Teig:
150g Thea
125g Kristallzucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Ei
300g Mehl
1 Prise Salz
(evtl. 1 TL Lebkuchengewürz)

Zutaten für die Verzierung:
Schokotröpfchen (backstabil)
Schokoglasur
Zuckerschrift
Schokostreusel
Mandeln oder Walnüsse

Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten und etwa 1 Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Anschließend den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, mit einem Glas oder einem runden Keksausstecher Kreise ausstechen und wie auf dem Bild verzieren. Selbstverständlich kommen Schokoglasur, Schokostreusel und Zuckerschrift erst nach dem Backen auf die Kekse. Die Schokotröpfchen, die die Augen und die Schnauze von Fuchs und Igel sind, sowie die Mandel bzw. Walnuss als Schnabel der Eule wird auch gleich mutgebacken. Für die Augen der Eule formt ihr kleine Kügelchen und gebt Schokotröpfchen drauf. (Ich habe hier Pistazien verwendet, weil die etwas kleiner sind).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken dieser Tier-Kekse!
Eure Vicki

P.S.: Das Rezept stammt von *hier*!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen