Donnerstag, 6. August 2015

Eine sommerliche Geburtstagstorte

Hallo an alle!

Am 11. Juli hat mein Freund Flo seinen Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass habe ich natürlich eine Torte gebacken, die ich euch nun vorstellen möchte - eine königliche Bananentorte.

Die Zubereitung dieser Torte ist ganz einfach, seht selbst!

Zutaten für den Teig (hier gefunden):
4 Eier
4 EL Wasser
180 g Zucker
1 Vanillezucker
180 g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen
Eiweiß und Eigelb trennen, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und Wasser schaumig rühren. Anschließend den Eischnee und das mit Backpulver vermischte Mehl vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben.
In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und etwa 25 bis 30 Minuten backen.

4 bis 5 Bananen in Scheiben schneiden und auf dem ausgekühlten Teig verteilen, dann gleich die Creme draufgeben.

Zutaten für die Creme (hier gefunden):
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1/4 l Mich
100 g Zucker
250 g Topfen/Quark
250 g Schlagobers

Aus der Milch, dem Puddingpulver und dem Zucker einen Pudding zubereiten und kurz überkühlen lassen. In den noch warmen Pudding den Topfen einrühren, Masse anschließend erkalten lassen. Sobald die Masse erkaltet ist kann das steif geschlagene Schlagobers unter die Pudding-Topfen-Mischung gehoben und die fertige Creme auf den Bananen verteilt werden.

Ihr könnt für die Creme entweder den Tortenboden horizontal durchschneiden und sie in die Mitte der  Torte füllen oder den Boden nicht durchschneiden und die Bananen und die Creme oben auf den Boden draufgeben. Wer will, kann die Torte zum Schluss noch mit Schokoglasur überziehen.

Viel Spaß, gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen