Samstag, 21. März 2015

Wieder mal was Neues ausprobiert

Und zwar sind es diesmal Nussschnecken-Muffins.


Dafür habe ich einen Topfenteig und eine Nussfüllung zubereitet, dann den Topfenteig ausgerollt, mit der Füllung bestrichen, alles zusammengerollt und in 12 (annähernd) gleichmäßige Teile geschnitten. Die daraus entstehenden Schnecken habe ich in Muffinsförmchen gegeben und ca. 20 bis 25 Minuten bei 200 Grad Celsius Ober- und Unterhitze gebacken. Anschließend habe ich die Muffins noch mit Marillenmarmelade glasiert!

Zutaten für den Topfenteig:
200 g Topfen
50 g Zucker
3 EL Öl
5 EL Milch
200 g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
2 Eier

Über die Nussfüllung habe ich euch schon in einem anderen Post berichtet, dass ich sie immer nach Gefühl selbst aus geriebenen Nüssen, Milch, Zimt, Zucker, Vanillezucker und Rum mische.

Viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!
Eure Vicki

P.S.: Das Grundrezept stammt von hier, abgewandelt habe ich es selbst noch ein bisschen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen