Dienstag, 6. Januar 2015

Vorweihnachtliche Aufträge Teil 1

Hallo!

Heute möchte ich euch den ersten meiner vorweihnachtlichen Aufträge zeigen. Das sind Gutscheinhüllen für den Friseursalon in meinem Heimatdorf, Friseur Relly *klick*!




Hier eine kurze Anleitung für die Kuverts:

1.) Messt euren Gutschein/ eure Karte ab. Die Maße des Inhalts entsprechen dem großen Rechteck in der Mitte der Skizze. Vielleicht gebt ihr noch jeweils 1 - 2 mm dazu, denn auch die Falzlinien benötigen Platz!!

2.) Nun müsst ihr die Maße für die Seitenteile festlegen. Die beiden Flügel links und rechts sind genau gleich hoch wie der mittlere Teil, die Breite der Seitenflügel ist etwas mehr als die Hälfte der Breite des Mittelteils. Ist also euer Mittelteil 5 cm breit, so müssen die Seitenteile jeweils mindestens 3 cm breit sein.

3.) Nun fehlen nur noch der untere und der obere Flügel. Den unteren Flügel würde ich je nach Größe des Kuverts auf 1 bis 2 cm festlegen, der obere Flügel sollte etwas kürzer als die Hälfte des Mittelteils sein. Ist euer Mittelteil also 8 cm hoch, so kann der obere Flügel 3 bis 3,5 cm lang sein.

Die roten Streifen sollen übrigens die Klebeflächen darstellen!Der kleine Kreis im oberen Flügel ist ein Loch, das ich mit der Lochzange ausgestanzt habe. Dort kann wunderbar ein dünnes Band durchgezogen werden, um das Kuvert zusammenzuhalten.
Noch ein kleiner Tipp: Alle vier Seitenflügel solltet ihr nicht gerade - wie hier auf meiner Skizze - zuschneiden sondern leicht abschrägen! Das sieht erstens am Ende besser aus, zweitens fällt euch so das Zusammenkleben leichter!

Ich hoffe, dass meine Anleitung verständlich ist und wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!


Vielen Dank für euren Besuch auf meinem Blog!

Eure Vicki

2 Kommentare:

BaBaFo hat gesagt…

Hallo Vicki,
sehr schöne Gutscheinhüllen! ...und auch danke für die Anleitung!
LG, Christiane

Papers & Stamps hat gesagt…

Hallo Vicki,
ich wünsche Dir noch alles Gute für das neue Jahr... Es sind ja ganz tolle Dinge vor Weihnachten bei dir entstanden... Klasse!
♥-liche Grüße
Mandy

Kommentar veröffentlichen