Sonntag, 7. September 2014

Seht mal, was ich bekommen habe!

Meine Schwester war wieder mal fleißig! Sie war mit ihrer Tochter Valentina und ihrem Mann Stefan im Wald beim "Schwammerlklauben", und davon habe auch ich etwas abbekommen. Sie hat die gefundenen Pfifferlinge nämlich eingelegt, damit sie länger haltbar bleiben.

Damit auch ihr eingelegte Pfifferlinge genießen könnt, habe ich meine Schwester um das Rezept gebeten.

Zutaten:
500 g Pilze
5 Knoblauchzehen
4 Rosmarinzweige
600 ml Weißweinessig
1 Teelöffel Pfefferkörner
3 Teelöffel Salz
Olivenöl zum Auffüllen (etwa 400 ml)

Zubereitung:
Die Pilze putzen, etwas zerkleinern, den Knoblauch schälen und schneiden.
Den Essig mit 150 ml Wasser, den Gewürzen und Salz aufkochen und drei Minuten köcheln lassen.
Die Pilze etwa 5-10 Minuten im Sud garen und anschließend herausheben. Dann die Pilze mit dem Knoblauch in Gläser füllen, die Gläser allerdings höchstens zu drei Vierteln voll machen und dann mit dem Olivenöl bis etwa einen Zentimeter unter den Rand auffüllen. Danach die Gläser sofort verschließen und in kaltes Wasser stellen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen! Lasst es euch schmecken!

Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen