Es freut mich sehr, dass ihr mich auch heute wieder besucht. Ich hoffe, ihr hattet gestern einen schönen und auch erholsamen Feiertag? Mein Feiertag war ganz entspannt, ich war nämlich nicht Shoppen, sondern habe mit meinem Freund Flo einen Wellness-Tag genossen. :-)
So, nun lasst uns aber gemeinsam das heutige Türchen öffnen:
TÜRCHEN NR. 9 - KOKOSBUSSERL
Als ich die Rezepte für den heurigen Blog-Adventskalender zusammengesucht habe war sofort klar, dass auch Kokosbussserl dabei sein müssen, denn sie erwecken bei mir unheimlich schöne Kindheitserinnerungen: Die Tante von meiner Mama, die in Mödling wohnte, brachte bei jedem einzelnen ihrer Besuche in Osttirol - egal zu welcher Jahreszeit - eine uralte, dunkelblaue Blechdose voller Kokosbusserl mit. Da musste man sich mit dem Essen wirklich beeilen, um einige Kekse abzubekommen, denn die waren immer sehr schnell aufgegessen. Leider ist die Form meiner eigenen Kokosbusserl nicht ganz so schön, wie die von Tante Christl (so hieß Mamas Tante), dennoch erweckt der Geschmack wunderbare Kindheitserinnerungen.
Nun zum Rezept:
Zutaten:
3 Eiklar
200 g Puderzucker
200 g Kokosraspeln
1 TL Zitronensaft
(wenn ihr wollt Backoblaten)
Zubereitung:
Die Eiklar zu sehr steifem Schnee schlagen, den Puderzucker langsam unterrühren, sodass eine dicke Creme entsteht. Diese Creme schließlich mit den Kokosraspeln und dem Zitronensaft vermengen. Ich habe mit einem Löffel kleine Häufchen auf kleine, runde Backoblaten gesetzt und die Kokosbusserl dann auf ein mit Backpapier gelegtes Backblech gesetzt, ihr könnt die Oblaten natürlich auch weglassen.
Bei 180° C etwa 15 Minuten goldgelb backen.
Ich wünsche euch gutes Gelingen und einen schönen Tag!
Eure Vicki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen