Montag, 10. April 2017

Laugenbrot

Guten Morgen an alle!

Ja, ich gebe es ja zu...mein Laugenbrot sieht nicht ganz so aus wie das vom Bäcker! Ich habe auch schon herausgefunden, an was das liegt - an der selbst hergestellten Lauge. Beim nächsten Versuch wird mir mein Freund Flo etwas Natronlauge aus der Apotheke mitbringen, damit die Brötchen auch ganz perfekt aussehen, ich verspreche es!


Trotzdem schmecken meine Brötchen aus dem Buch "Lass dich verführen 1" von Bettina Ager sehr gut! :-)

Zutaten:
500 g glattes Mehl
1 Pkg. Trockengerm
1/2 TL Salz
2 EL Butter
250 ml warmes Wasser
Natronlauge

Zubereitung:
Mehl, Trockengerm und Salz gut vermischen, die Butter im Wasser auflösen und die Butter-Wasser-Mischung zu den trockenen Zutaten geben. Alle Zutaten zu einem weichen Germteig verkneten, den Teig zudecken und an einem warmen Ort etwa 45 Minuten gehen lassen. Den Teig nochmals zusammenschlagen, auf eine bemehlte Fläche geben, in Stücke teilen und aus den Stücken Kugeln formen. Die Kugeln nun kurz in die Lauge tauchen, rasch auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ablegen und einschneiden, anschließend mit Mohn, Kümmel oder anderen Zutaten bestreuen. Das Laugengebäck wird bei 200° C etwa 15 bis 20 Minuten gebacken.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in die neue Woche!
Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen