Mittwoch, 3. Januar 2018

Italien im Herzen

...habe ich allemal! Ich weiß nicht wie es euch geht, aber Italien passt einfach - angefangen bei den liebenswürdigen Italiani über die wunderschöne Landschaft bis hin zum köstlichen Essen. Mir gefällt im Nachbarland einfach (manchmal sogar besser als daheim).

Und weil uns Steffi an Silvester mit köstlichen selbstgebackenen Grissini und zusätzlich mit dem passenden Kochbuch dazu versorgt hat, kann ich euch heute ein Stück Italien hier auf meinem Blog präsentieren.
Das Rezept stammt aus dem oben abgebildeten Buch und setzt sich wie folgt zusammen:

Zutaten:
10 g frische Hefe
1 TL Gerstenmalz
1 TL Salz
2 EL Olivenöl + Öl zum Bestreichen
300 g Weizenmehl Type 550

Sesam, Mohn, getrockneter Rosmarin oder Parmesan zum Bestreuen

Zubereitung:
50 ml Wasser mit der Hefe und dem Gerstenmalz verrühren, außerdem 100 ml Wasser mit dem Salz und dem Öl verrühren. Nun wird das Mehl in einer Schüssel gehäuft und das Hefewasser mit den Knethaken untergerührt. Gebt danach die Salzwasser-Öl-Mischung dazu und verrührt alles zuerst mit den Knethaken und knetet den Teig danach mit den Händen glatt. Jetzt wird der Teig länglich geformt, mit Öl bestrichen und mit Frischhaltefolie zugedeckt ca. eine Stunde gehen gelassen.

Heizt danach den Backofen auf 200 °C vor und schneidet vom Teig 1 cm breite Streifen ab, die mit den Händen mindestens auf die doppelte Länge ausgezogen werden. Legt die Grissini auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech.

Die Teilstangen werden mit Wasser bestrichen und mit Sesam, Mohn, Rosmarin oder Parmesan bestreut. Danach lasst ihr die Grissini weitere 5 Minuten gehen und backt sie anschließend 15-17 Minuten im Ofen knusprig braun.

So sehen die fertigen Grissini dann aus:

Ich kann euch dieses Rezept wirklich nur empfehlen, die Grissini schmecken wirklich lecker!

Bis bald!
Eure Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen