Freitag, 3. November 2017

Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Guten Abend,  meine Lieben!

Mit etwas Verspätung hier mein heutiger Beitrag - ein leckerer Zwetschgenkuchen mit Streuseln.

Ehrlich gesagt bin ich keine große Streusel-Künstlerin, sie sind mir bis jetzt noch nie gelungen! Aber endlich habe ich mal ein suuuuper Rezept gefunden, mit dem auch die Streusel einwandfrei geklappt haben. Darüber habe ich mich sehr gefreut! :-)

Zutaten:
Rührteig:
250 g Margarine
250 g Staubzucker
1 Pkg. Vanillezucker
4 Eier
250 ml Eierlikör
250 g glattes Mehl
1/2 Pkg. Backpulver

500 g Zwetschgen

Zimtstreusel:
180 g glattes Mehl
100 g Kristallzucker
2 TL Zimt
100 g zerlassene Butter

Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Backrohr auf 170 °C vorheizen, außerdem die Zwetschken entsteinen und waschen.

Aus den Zutaten einen Rührteig bereiten und auf das Backblech streichen, danach die Zwetschken mit der Haut nach unten in den Teig drücken.

Nun werden die Zimtstreusel zubereitet, indem Mehl, Zucker und Zimt vermischt und mit der zerlassenen Butter zu Streuseln verknetet werden.

Verteilt die Streusel auf dem Kuchen und schiebt das Backblech für ca. 45 Minuten ins Backrohr.

Na...das klingt doch ganz einfach, oder?! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki



P.S.: Das Rezept stammt von Bettina Ager aus dem Buch "Lass dich verführen 1".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen