Freitag, 6. Oktober 2017

Rührkuchen mit Sekt

Guten Morgen, meine Lieben!

Heute habe ich wieder ein Rezept für euch, diesmal einen Rührkuchen mit Sekt aus der Kastenform. Manchmal schaffe ich es nicht, mit meinem Besuch die ganze Flasche Sekt auszutrinken, dann möchte ich ihn selbstverständlich lieber am nächsten Tag noch verwerten als ihn einfach wegzuleeren. Dieses Rezept eignet sich perfekt für solche Sektreste!!



Zutaten:
200 g weiche Butte
180 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
150 g Mehl
30 g Stärkemehl
1/2 Pkg. Backpulver
1 EL Kakaopulver
100 g gemahlene Haselnüsse
100 g gehackte Schokolade
1 TL lösliches Kaffeepulver
125 ml Sekt
Puderzucker (zum Bestreuen nach dem Backen)

Zubereitung:
Dieses Rezept ist auch aufgrund seiner einfachen Zubereitung sehr zu empfehlen! Ihr müsst nur die Butter schaumig schlagen und Zucker, Vanillezucker, Salz und Eier unterrühren. Anschließend werden Mehl, Speisestärke, Backpulver und Kakao miteinander vermengt, gesiebt und gemeinsam mit den Haselnüssen, der Schokolade, dem löslichen Kaffeepulver und dem Sekt in die Buttermischung gerührt.

Fettet eine Kastenform mit Butter ein und bemehlt sie. Füllt anschließend den Teig in die Kastenform und streicht ihn glatt. Nun wird der Kuchen im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten gebacken und nach dem Backen noch 10 Minuten in der Form gelassen. Danach erst wird er aus der Form gestürzt und zum Abkühlen auf einen Kuchenrost gesetzt.

Probiert das Rezept einfach selbst aus! Gefunden habe ich es *hier*!

Viel Spaß!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen