Freitag, 22. September 2017

Karottenkuchen

Zutaten:
6 Eier, getrennt
200 g Zucker
200 g Butter
400 g Karotten
500 g Mehl
1 Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Die Karotten schälen und fein reiben. Anschließend das Eiklar zu steifem Schnee schlagen und danach Butter, Dotter und Zucker flaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver versieben und alle Zutaten miteinander vermengen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und bei 180 °C etwa 25 Minuten backen.

Ich habe den Kuchen danach mit Marillenmarmelade und einer Zuckerglasur aus Zitronensaft und Puderzucker bestrichen. Wer möchte, kann ihn aber auch mit 500 ml steif geschlagener Sahne bestreichen.

Das Rezept habe ich mir selbstverständlich nicht selbst ausgedacht, sondern in einem Kochbuch zu Hause bei meiner Mama gefunden. Wenn ich mich recht erinnere lautet der Titel "Österreichische Bäuerinnen backen Kuchen".

Viel Spaß beim Nachbacken euch allen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen