Heute dürfen wir gemeinsam das 3. Türchen öffnen, hinter dem sich wieder ein Rezept für köstliche Weihnachtskekse versteckt.
TÜRCHEN NR. 3 - ZIMTSTERNE
Ja, ich habe mich tatsächlich an das Experiment der Zimtsterne gewagt, allerdings - wie auf dem Bild zu sehen ist - mit etwas fremder Unterstützung: Ich habe mir eine Silikon-Backmatte für Zimtsterne gekauft.
Aber nun zum Rezept:
Zutaten:
2 Eiweiß
1 Prise Salz
150 g feiner Zucker
1/2 TL frisch gepresster Zitronensaft
200 g gemahlene Mandeln
1 Geste. TL Zimtpulver
1 Prise gemahlene Nelken
Zubereitung:
Die Eiweiße mit dem Salz zu sehr steifem Schnee schlagen, anschließend den Zucker fein einreisen lassen. Danach wird der Zitronensaft dazugegeben und so lange weitergeschlagen, bis der Schnee schön glänzt. Nun nehmt ihr 3-4 Esslöffel vom Schnee ab und stellt ihn beiseite, er dient später als Schneehaube für die Zimtsterne.
Nun werden die Mandeln mit dem Zimt und den Nelken vermischt und vorsichtig unter den Eischnee gehoben. Die so entstandene Masse füllt ihr in die Backmatte ein. Danach wird die Schablone für die Schneehaube auf die Backmatte gelegt und der beiseite gestellte Eischnee auf die Zimtsterne gegeben. Die Schablone wieder abnehmen und die Zimtsterne bei 150° C etwa 15 Minuten backen.
Die Zimtsterne können erst aus der Backform gelöst werden, sobald sie vollständig erkaltet sind.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken! Lasst euch diese köstlichen Zimtsterne nicht entgehen!
Eure Vicki
Quelle: www.tchibo.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen