Sonntag, 25. September 2016

Nougat-Baileys-Roulade

Hallo  ihr Lieben!

Auch heute dürfen wir uns wieder über einen Sonntag, der voller Sonnenschein steckt, freuen. Und natürlich ist sonntags immer Kuchentag, deshalb möchte ich euch heute diese Nougat-Bailey-Roulade zeigen.



Wie alle Rouladen ist auch diese hier besonders einfach in der Zubereitung und sie schmeckt wirklich köstlich!

Zutaten:
Für den Teig:
4 Eier
40 g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
etwas Zitronenschale
50 g Kristallzucker
80 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Für die Creme:
100 g Nougat
3 Blatt Gelatine
1 EL Zucker
2 EL Baileys (oder etwas mehr)
250 ml Sahne

Zubereitung:
Das Backrohr auf 200 °C vorheizen. Für den Biskuit die Eier trennen, das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und anschließend den Kristallzucker einreisen lassen. Die Dotter mit dem Puderzucker, dem Vanillezucker und 2 EL heißem Wasser schaumig rühren. Zum Schluss den steif geschlagenen Schnee, das Mehl und das Backpulver unter die Dottermasse heben. Den fertigen Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen und im vorgeheizten Backrohr 10 Minuten backen. Den Biskuit nach dem Backen sofort vom Backpapier lösen und einrollen.

Während der Teig auskühlt die Creme zubereiten. Dazu die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, das Nougat zerlassen und das Ei mit dem Zucker über Wasserdampf cremig schlagen. Anschließend die Gelatine in der warmen, über Wasserdampf geschlagenen Masse auflösen. Danach das zerlassene Nougat und den Baileys einrühren. Die Creme vom Wasserdampf nehmen und so lange weiterführen, bis sie ausgekühlt ist. Beiseite stellen und weiter auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und anschließend unter die Creme heben.

Nun den Biskuit ausrollen, mit der bereits leicht fest gewordenen Creme bestreichen und ein paar Stunden kühl stellen, damit die Creme noch fester wird.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken! Lasst euch die Roulade schmecken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen