Hallo an alle!
Heute möchte ich euch nach all den gebastelten Sachen wieder einmal etwas aus meiner Küche vorstellen, und zwar die Joghurt-Torte. Sie ist in der Zubereitung total einfach und im Geschmack super.
Ich habe diesmal beim Rezept ein bisschen variiert ein bisschen Kakaopulver unter das Mehl gemischt und anstelle des Naturjoghurts habe ich Pfirschichjoghurt verwendet und dafür den Zucker weggelassen.
Aber hier nun das eigentliche Rezept:
Teig:
6 Eier
45g Staubzucker
75g Kristallzucker
105g Mehl
(nach Belieben 2 EL Kakao)
Die Eier trennen, die Dotter mit dem Staubzucker cremig rühren, die Eiweiß zuerst steif schlagen und dann den Kristallzucker unterrühren. Abschließend das Mehl und die Eiweiß unter die Dottermasse heben, in einen Tortenring füllen und bei 160°C etwa 35 Minuten backen.
(Auch wenn im Rezept kein Backpulver angegeben ist gebe ich immer noch einen Kaffeelöffel Backpulver unter das Mehl.)
Creme:
1/2 l Joghurt
1/4 l Sahne
8 Blatt Gelatine
120g Zucker
Schuss Rum
Die Sahne steif schlagen und kühl stellen, das Joghurt mit dem Zucker vermischen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen und nach dem Einweichen in einem Schuss erwärmten Rum aufweichen. Einige Löffel Joghurt unter die Gelatine rühren und anschließend die Gelatine-Joghurt-Mischung langsam und vorsichtig unter das Joghurt rühren. Abschließend die Sahne unterheben.
Da die Creme zu diesem Zeitpunkt noch sehr flüssig ist, sollte man sie vielleicht für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank stellen und erst dann auf den ausgekühlten Teig streichen.
Wer mag, kann die Creme mit ein paar Früchten oder mit Kokosflocken verfeinern oder so wie ich anstatt dem Naturjoghurt Fruchtjoghurt nach Geschmack verwenden!
Ich wünsche euch gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausprobieren!
Euer Kuchenjunkie Vicki
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen