Freitag, 7. Dezember 2018

Gebrannte Mandeln


...ja, heuer habe ich mich endlich mal an dieses Projekt gewagt! Schon in den letzten Jahren wollte ich ausprobieren, ob auch ich es schaffe gebrannte Mandeln zuzubereiten, doch irgendwie hatte ich da so eine Vorstellung von karamellisiertem Zucker, der fest in einem meiner Kochtöpfe klebt und nicht mehr wegzubekommen ist. Und ich muss nun im Nachhinein zugeben, dass all meine Bedenken vollkommen unberechtigt waren. Zwar ist die Zubereitung der gebrannten Mandeln sehr "rühr-intensiv", aber von verklebten Kochtöpfen kann man nun wirklich nicht sprechen.

Hier nun das Rezept:

Zutaten:
200 g ungeschälte Mandeln
200 g Zucker
100 ml Wasser
2 Pck. Vanillezucker
1 EL Zimt

Zubereitung:
Wasser mit Zucker, Zimt und Vanillezucker in einer beschichteten Pfanne aufkochen. Sobald die Masse kocht die Mandeln zugeben und weiterhin bei hoher Temperatur kochen lassen bis der Zucker getrocknet ist, dabei ständig rühren.
Danach die Hitze reduzieren und die Mandeln so lange rühren, bis der Zucker zu schmelzen beginnt und die Mandeln karamellisieren.
Wie ihr auf meinem Bild sehen könnt, werden die Mandeln am Schluss auf einen mit Backpapier belegtem Backblech verteilt, um auszukühlen. Am besten verteilt ihr die Mandeln mit einem Gummispatel ein bisschen, damit sie nicht zusammenkleben.

Probiert es unbedingt aus, denn die Zubereitung ist wirklich gar nicht schwierig und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Gutes Gelingen wünscht
eure Vicki

P.S.: Das Rezept habe ich *hier* gefunden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen