Hallo an alle!
Heute möchte ich euch wieder mal was Kulinarisches zeigen, und zwar ein altes Familienrezept von meiner (bereits verstorbenen) Großmutter.
Da wir aus der ländlichen Gegend stammen, ist auch das Rezept eher der traditionellen Küche zuzuordnen, und nicht wie oft auf anderen Blogs der modernen. Leider gibt es bei uns zu Hause kein richtiges geschriebenes Rezept für das Gericht, deshalb kann ich es euch nur grob erklären.
Das Gericht nennt sich "Topfentatschgerln" und besteht aus 250g Topfen und gekochten und gepressten Kartoffeln (etwa 5 Stück), die mit gerösteten Zwiebeln, Schnittlauch, Liebstöckl, Salz, Pfeffer und Muskatnuss abgeschmeckt werden. Außerdem müsst ihr dann noch zwei Eier und Mehl unter die Masse rühren. Anschließend erhitzt ihr ein bisschen Fett in einer Pfanne, formt aus der Masse kleine Kugeln, die ihr dann beim Hineingeben in die Pfanne glatt drückt. Es ist wichtig, dass die Pfanne heiß ist, denn die "Topfentatschgerln" sollte außen schön braun sein - nur dann sind sie auch knusprig - und innen noch einen weichen Kern haben. Dazu schmeckt - besonders im Sommer - ein frischer grüner Salat.
Da die heißen Tage wieder vorbei sind muss man sich ja nicht mehr unbedingt nach fleischlosen Gerichten umsehen und kann auch mal wieder was Deftiges zu sich nehmen, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem Lust auf ein altes Osttiroler Gericht?!
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Vicky
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen