Hallo ihr Lieben!
Na, hat's bei euch mittlerweile auch geschneit? Bei mir herrscht vor dem Haus immer noch Winterstimmung und ich freue mich wirklich sehr über die wunderschöne Winterlandschaft!
Um auch noch für eine Gaumenfreude zu sorgen, habe ich schon vor einiger Zeit diese pikanten Knallbonbons ausprobiert, die bei uns sofort aufgegessen waren!
Zutaten für den Teig:
125 g Butter
250 g Mehl
100 g saure Sahne
0,5 Teelöffel Salz
1 MSP Backpulver
Zutaten für Füllung 1 - Lachs-Kräuter-Füllung:100 g Frischkäse
50 g Räucherlachs
gemischte Kräuter
1/4 rote Zwiebel (gehackt)
Pfeffer
1 Spritzer Zitrone
Zutaten für Füllung 2 - Schinkenfüllung:
100 g Frischkäse
25 g geräucherter Schinken (klein geschnitten)
1 Zwiebel (gehackt)
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
Weiters:
Eigelb
Milch
Schnittlauch
Zubereitung:
Alle Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und so lange mixen, bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig aus der Rührschüssel nehmen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 16 gleich große Stücke teilen.
Für die Füllung 1 den Frischkäse mit dem Räucherlachs, den Kräutern, der Zwiebel, dem Pfeffer und der Zitrone vermischen und nach Belieben weiter abschmecken.
Für die Füllung 2 den Frischkäse mit dem Schinken, der Zwiebel und dem Senf vermischen, anschließend mit Salz und Pfeffer und nach Belieben auch mit anderen Gewürzen/Kräutern abschmecken.
Nun werden aus den einzelnen "Teig-Teilen" flache Rechtecke geformt. In die Mitte dieser Rechtecke wird ein Esslöffel von der Füllung gegeben. Anschließend die Kanten über der der Füllung zusammenschlagen, die halbfertigen Bonbons umdrehen und die Enden wie bei einem richtigen Bonbon einwickeln. Die Fertigen Knallbonbons auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und mit der Mischung aus Eigelb und Milch bestreichen.
Nun werden die Bonbons bei 160° C Heißluft etwa 20-25 Minuten im Backrohr gebacken. Die Knallbonbons nach dem Backen auf einem Rost auskühlen lassen und vor dem Servieren mit einer Schleife aus Schnittlauch verzieren.
Ich kann euch garantieren, dass dieses Rezept wirklich köstlich schmeckt und das Verhältnis von Füllung und Teig optimal ist - nichts bleibt übrig!
Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Vicki
P.S.: Das Rezept habe ich *hier* gefunden!