Montag, 31. August 2015

Einladung

Guten Morgen, ihr Lieben!

Heute zeige ich euch die Einladungskarte zum 90. Geburtstag von unserer Oma, den wir in ca. 3 Wochen feiern. Die Karte ist ein Gemeinschaftswerk von meiner Schwester, meiner Cousine und mir.

Ich hoffe, dass viele Freunde und Verwandte unserer Oma dieser herrlich-herbstlichen Einladung folgen und gemeinsam mit uns ihren Ehrentag feiern.

Genießt diesen wunderschönen Sommertag!
Eure Vicki

Samstag, 29. August 2015

Noch eine sommerliche Nachspeise

Guten Morgen an alle!

Nachdem diese Nachspeise nicht nur mir sehr gut geschmeckt hat, habe ich gleich nochmal ein ähnliches Dessert ausprobiert.




Pfirsich-Cantuccini-Triffle

Zutaten:
250 g Mascarpone
250 g Topfen
3 EL Zucker
200 ml Sahne
1 Vanillezucker
1 Dose Pfirsiche
4 EL Amaretto
250 g Cantuccini

Zubereitung:
Cantuccini zerkleinern, Pfirsiche abgießen, Saft auffangen. Die Pfirsiche in kleine Stücke schneiden, 6 EL vom Pfirsichsaft mit den 4 EL Amaretto verrühren. Topfen mit Mascarpone und Zucker verrühren, steif geschlagene Sahne unterheben.

Gläser bereitstellen. Nun zuerst die Cantuccini-Brösel in die Gläser füllen, mit der Pfirsichtsaft-Amaretto-Mischung beträufeln, dann die Mascarpone-Creme drüberstreichen. Auf der Creme die Pfirsichstücke verteilen und wieder von vorn anfangen, mit Creme abschließen. Laut ursprünglichem Rezept (das ich übrigens hier gefunden habe), sollte man das Dessert vor dem Servieren mit Kakao, Mandelsplittern oder Schokoraspeln bestreuen. Ich habe mich für eine Deko aus Cantuccini-Bröseln, einer Pfirsichspalte und einem Minzblatt entschieden.

Ich wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen (und besonders beim Dekorieren, denn darauf kommt's hier an!!!!) und gutes Gelingen!

Eure Vicki

Donnerstag, 27. August 2015

Noch eine Marmelade

Hallo  Leute!

Ich habe ganz vergessen euch meine dritte Marmelade vorzustellen. Die Geschmacksrichtung ist diesmal eine Eigenkreation: Ribisel-Birne. Ich muss sagen, diese Marmelade kann ich euch nur empfehlen, denn sie ist herrlich sauer durch die Ribisel und hat auch eine herrliche Birnennote!

Ihr braucht nur 1,5 kg Früchte (ich habe Ribisel und Birnen zu gleichen Teilen verwendet) und außerdem noch eine Packung Gelierzucker 3:1.



Lasst euch dieses Geschmackserlebnis nicht entgehen! Viel Spaß beim Nachmachen!
Eure Vicki

Dienstag, 25. August 2015

Antipasti

Hallo, ihr Lieben!

Heute gibt's mal wieder ein Rezept von mir, und zwar für eingelegte Paprika, die super als Antipasti verwendet werden können. Nachdem ich von meinem Balkon heuer auch drei (!!!) große Paprika ernten konnte, wollte ich die etwas länger haltbar machen und habe mich dazu entschieden, sie einzulegen.



Das Rezept habe ich auf dem Blog Vanillakitchen gefunden, wo ihr übrigens auch eine genaue Anleitung mit Bildern finden könnt. Ich fasse hier nur die Zutaten und die wichtigsten Schritte der Zubereitung zusammen. 

Zutaten:
1,5kg rote und gelbe Paprikaschoten
4 Zitronen, Bio
1EL Salz
6 Knoblauchzehen
1EL Honig
5-6 Lorbeerblätter
600ml Olivenöl
2-3TL Thymian, getrocknet

Zubereitung:
Die Paprikaschoten putzen, halbieren, grillen, abziehen und in breite Streifen schneiden.
Die Schale einer Zitrone abreiben, alle Zitronen auspressen. Saft und Schale mit dem Salz und Honig verrühren. 3 zerdrückte Knoblauchzehen dazu geben und die Paprika 24 Std. im Kühlschrank darin marinieren. Abtropfen lassen.
Den restlichen Knoblauch in Scheiben schneiden. Die Paprika mit den Kräutern und dem Knoblauch in Gläser schichten.
Das Öl mit dem Zitronensaft verschlagen und auf 80° erhitzen. Vorsichtig in die Gläser gießen, die Paprika muß bedeckt sein. Gläser verschließen.
Sollte ein paar Tage ziehen. Ca. 1-2 Monate haltbar.




Hier nun mein Ergebnis:




Ich wünsche euch viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!
Vicki

Sonntag, 23. August 2015

Geburtstagskarte 17/2015

Guten Morgen, meine Lieben!

Am 16. August feierte meine Firmpatin ihren Geburtstag. Da ich ihr an ihrem Ehrentag nicht persönlich gratulieren konnte, habe ich ihr diese Karte gebastelt.


Passend zum schönen Wetter und den heißen Temperaturen, die wir im Moment haben, ist die Karte sehr sommerlich ausgefallen.

Ich wünsche euch einen schönen Sommertag und bedanke mich für euren Besuch auf meinem Blog!
Bis bald,
eure Vicki

Samstag, 22. August 2015

Mit etwas Verspätung hier nun das Geschenk zur Hochzeit

Hallo, meine Lieben!

Es ist Urlaubszeit und da bin ich auch auf meinem Blog ein bisschen nächlässig! ;-) Ich hoffe, ihr verzeiht mir?! Heute aber zeige ich euch das Hochzeitsgeschenk für meine Arbeitskollegin - es war ein Ehe-Notfallkoffer.


Und das alles haben wir in den Koffer gepackt:
Ohropax - falls der andere zu viel meckert
Pflaster - falls der andere zu viel redet
Lippenbalsam - damit's beim Küssen nicht mehr quietscht
Schokolade - zum Trösten
Sprudelbad - falls es mal nicht prickelt
Roter Faden - für die Geduld
Post-Its - damit nix vergessen wird
Staubwedel - damit die Beziehung nicht einstaubt
Massageöl - für Streicheleinheiten
Taschentücher - falls einer mal länger nicht da ist
Schokoriegel - für Wartezeiten beim Shoppen
Kerze - für romantische Stunden
Radiergummi - falls mal jemand einen Fehler macht 

Tee - für kalte Tage
Lufterfrischer - falls mal dicke Luft herrscht
kleine Süßigkeit - Nervennahrung
kleines Geldtascherl mit Groschen - Notgroschen
Spritze mit etwas Geld - Finanzspritze
Gewürze - zum Würzen der Ehe
Kopfschmerztabletten - falls der eine dem anderen Kopfschmerzen bereitet
Tasse - falls mal einer der beiden nicht alle fassen im Schrank hat
Shampoo - damit einer dem anderen gründlich den Kopf waschen kann
Buchstabensuppe - wenn mal die Worte fehlen
Brillenputztücher - für klaren Durchblick
Red Bull - um weiter auf Wolke 7 schweben zu können
Streichhölzer - damit das Feuer ewig brennt
kleine Sektflasche - Versöhnungstrank


Da haben wir zu fünft einen ganzen Abend lang gebastelt!! Noch ist das Geschenk zwar nicht übergeben, aber ich bin mir sicher, dass sich das Brautpaar freuen wird!

Ich wünsche euch einen schönen Samstag!
Vicki

Mittwoch, 19. August 2015

Hochzeitskarte Nr. 2

Hallo!

Ja, natürlich haben auch noch wir Kolleginnen ein Geschenk für die Braut vorbereitet. Doch heute gibt's erst mal die Karte zu sehen.

Da die Braut aus Südtirol stammt, der Bräutigam hingegen aus Frankreich, konnte ich nicht anders als dieses Motiv für die Glückwunschkarte zu wählen. Die Farben passen diesmal zum Geschenk, das ihr in meinem nächsten Post zu sehen bekommt!

Eure Vicki

Montag, 17. August 2015

Hochzeitskarte Nr. 1

Guten Morgen!

Heute zeige ich euch die erste Hochzeitskarte, die ich für meine Arbeitskollegin gemacht habe. Und zwar im Auftrag einer anderen Kollegin. Da die gesamte Hochzeitsdeko in Lila und Weiß war, habe ich auch die Karte so gestaltet.

Ich hoffe, dass sich das Brautpaar darüber gefreut hat!

Vielen Dank für euren Besuch auf meinem Blog und einen schönen Tag!
Eure Vicki

Samstag, 15. August 2015

Ein Geschenk für die kleine Aurelia

Hallo an alle!

Von der Geburt der kleinen Aurelia habe ich euch bereits vor einiger Zeit schon berichtet. Da habe ich eine Karte gebastelt! Diesmal zeige ich euch das Geschenk, das meine Schwester und ich Aurelias Eltern überreicht haben. Und wie könnte es anders sein...ich habe die Verpackung selbst gemacht! 

Seht hier:


Ich hoffe, dass sich die junge Familie darüber gefreut hat!

Habt einen schönen Tag!
Vicki

Donnerstag, 13. August 2015

Ein herrlicher Obstkuchen

Guten Morgen!

Heute möchte ich euch einen herrlich-sommerlichen Obstkuchen vorstellen, der den Namen Papagallo trägt.


Zutaten:
375 g Butter
200 g Staubzucker
1 Vanillezucker
1 Prise Salz
6 Eier
2 EL Rum
375 g Mehl
1 Backpulver
225 g Schokolade (gehackt)
1,5 kg Marillen (halbiert, zum Belegen)

Zubereitung:
Backblech mit Backpapier auslegen, Backrohr auf 180° C vorheizen. Butter, Staubzucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren, Eier nach und nach unterrühren, ebenso den Rum. Mehl mit Backpulver und Schokolade vermischen und untermengen. Teig auf das Blech streichen und die Marillen it der Schale nach unten auf den Teig legen, nicht andrücken!! Kuchen etwa 40 Minuten lang backen, auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

P.S.: Das Rezept stammt aus Lass dich verführen 4 von Bettina Ager!

Dienstag, 11. August 2015

Sommerliche Nachspeise

Hallo meine Lieben!

Am Wochenende haben uns liebe Freunde besucht, und dafür habe ich diese sommerliche Nachspeise gemacht.

Fruchtiges Cantuccini-Tiramisù


Ihr braucht dafür (ergibt ca. 6 Portionen):
6 Gläser
70 g grob zerhackte Cantuccini
1/2 Pkg. Puddingpulver
2 EL Zucker
1/8 l Milch
1/8 l Schlagobers
4 EL Eierlikör
125 g Mascarpone
150 g Joghurt
30 g Staubzucker
2 Pkg. Sahnesteif


Von den Cantuccini einen kleinen Teil für die Deko am Schluss beiseite legen. Dann könnt ihr die Hälfte der noch übrigen "Brösel" in jedes Glas füllen. Anschließend aus dem Puddingpulver, dem Zucker, der Milch und der Sahne einen Pudding zubereiten und danach den Eierlikör einrühren. Nun könnt ihr den Pudding auf den Cantuccini-Bröseln verteilen und wieder Cantuccini-Brösel darüberstreuen. Im Anschluss daran bereitet ihr aus dem Mascarpone, dem Joghurt, dem Staubzucker und dem Sahnesteif (einfach alles verrühren) die Tiramisù-Creme zu und verteilt diese wieder auf die 6 Gläser. Dann stellt ihr die Desserts für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Vor dem Servieren garniert ihr die Desserts mit den übrigen Cantuccini-Bröseln und etwas roter Marmelade, roter Grütze oder einem roten Kompott.

Ich wünsche euch viel Spaß bei der Zubereitung dieses herrlich-sommerlichen Desserts!
Lasst es euch schmecken!

Vicki

P.S.: Dieses Rezept habe ich mir nicht selbst ausgedacht, sondern ich fand es in der Zeitschrift "Mahlzeit" von Spar. Ursprünglich stammt das Rezept von Dr. Oetker.

Sonntag, 9. August 2015

Lange hat es schon in meinen Fingern gekribbelt...

weil ich unbedingt diesen Smarties-Spender ausprobieren wollte. Und hier nun das Ergebnis:





Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist der Smarties-Spender keine Erfindung von mir! Nein, ich habe ihn auf diesem Blog *hier* gefunden. Von dort stammt auch die Anleitung.




So, dann wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag und ganz viel Spaß beim Nachbasteln!!

Eure Vicki

Donnerstag, 6. August 2015

Eine sommerliche Geburtstagstorte

Hallo an alle!

Am 11. Juli hat mein Freund Flo seinen Geburtstag gefeiert. Zu diesem Anlass habe ich natürlich eine Torte gebacken, die ich euch nun vorstellen möchte - eine königliche Bananentorte.

Die Zubereitung dieser Torte ist ganz einfach, seht selbst!

Zutaten für den Teig (hier gefunden):
4 Eier
4 EL Wasser
180 g Zucker
1 Vanillezucker
180 g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Backofen auf 180°C vorheizen
Eiweiß und Eigelb trennen, Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und Wasser schaumig rühren. Anschließend den Eischnee und das mit Backpulver vermischte Mehl vorsichtig unter die Eigelb-Masse heben.
In eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben und etwa 25 bis 30 Minuten backen.

4 bis 5 Bananen in Scheiben schneiden und auf dem ausgekühlten Teig verteilen, dann gleich die Creme draufgeben.

Zutaten für die Creme (hier gefunden):
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
1/4 l Mich
100 g Zucker
250 g Topfen/Quark
250 g Schlagobers

Aus der Milch, dem Puddingpulver und dem Zucker einen Pudding zubereiten und kurz überkühlen lassen. In den noch warmen Pudding den Topfen einrühren, Masse anschließend erkalten lassen. Sobald die Masse erkaltet ist kann das steif geschlagene Schlagobers unter die Pudding-Topfen-Mischung gehoben und die fertige Creme auf den Bananen verteilt werden.

Ihr könnt für die Creme entweder den Tortenboden horizontal durchschneiden und sie in die Mitte der  Torte füllen oder den Boden nicht durchschneiden und die Bananen und die Creme oben auf den Boden draufgeben. Wer will, kann die Torte zum Schluss noch mit Schokoglasur überziehen.

Viel Spaß, gutes Gelingen und lasst es euch schmecken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Dienstag, 4. August 2015

Noch was Neues...

...das ist für mich das Designerpapier Erstausgabe, das ihr auf dieser Karte sehen könnt:

Ich habe es mir schon so lange gewünscht, und mir nun endlich zugelegt! 

Na, wie gefällt euch die Karte? 
Ich freue mich schon auf eure Kommentare!

Vicki

Sonntag, 2. August 2015

"Pflanzendüfte sind wie Musik für unsere Sinne"

Hallo ihr Lieben!

Na, freut auch ihr euch so, dass in eurem Garten alles blüht und so herrlich duftet? Für mich ist es immer wunderschön auf meinen Balkon zu gehen, und die wunderbaren Blumen und Kräuter zu sehen.

Deshalb wollte ich die Gartenarbeit auch in meine Basteleien einfließen lassen und habe diese Karte gewerkelt:

Ich wünsche euch einen schönen Tag und schicke euch viele liebe Grüße zu euch nach Hause!
Vicki