Freitag, 31. Juli 2015

Mmmmh ... sommerliche Raffaello-Muffins

Guten Morgen, meine Lieben!

Heute gibt's Raffaello-Muffins von mir, die wirklich perfekt für warme Sommertage sind!

Zutaten:
12 Stk. Raffaello
1/2 Pkg. Backpulver
2 Eier
125 g Kokosflocken
250 g Mehl
125 g Naturjoghurt
80 ml Öl
2 EL Schokoraspeln (weiß)
100 g Zucker

Den Backofen auf 175°C vorheizen und Papierförmchen ins Muffinsblech geben.
Eier in einer Schüssel mit Zucker schaumig rühren, anschließend Öl einrühren. Danach Joghurt, Schokoraspeln und Kokosflocken dazugeben. Mehl und Backpulver in einer anderen Schüssel mischen und mit dem Ei-Zucker-Joghurt-Gemisch zusammenrühren. Den Teig auf die Muffinsförmchen aufteilen und in jedes Förmchen ein Raffaello setzen und leicht andrücken.
Die Muffins etwa 20 Minuten im Ofen backen, dann auskühlen lassen.
Anschließend mit geschmolzener weißer Schokolade bestreichen und Kokosraspeln auf die noch weiche Schokolade streuen.

Viel Spaß und gutes Gelingen!
Euer Kuchenjunkie Vicki

P.S.: Das Rezept stammt von hier.

Mittwoch, 29. Juli 2015

Endlich auch bei mir eingezogen

... ist der neue Prägefolder in Ziegeloptik.


Und ich konnte nicht anders als gleich eine Karte damit zu basteln! Wer diese Karte bekommt ist noch nicht sicher, aber es wird sich bestimmt jemand finden!

Vielen lieben Dank für euren Besuch auf meinem Blog!
Vicki

Montag, 27. Juli 2015

Lust auf ein Eis?

...dann habe ich die richtige Karte für euch!!!


Ich habe mir gedacht, dass diese Karte ideal für ein sommerliches Geburtstagsgeschenk - nämlich ein Gutschein für einen Eisbecher - geeignet ist.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sommertag!
Vicki

Donnerstag, 23. Juli 2015

Das längst vergessene Stempelset #6

Guten Morgen!

Heute möchte ich euch eine Karte mit einem meiner allerersten Stempelsets zeigen. Dieses Stempelset ist nicht von Stampin'Up!, und liegt wirklich schon ewig in einer Kiste ganz unten drin, was wirklich schade ist.


Doch endlich habe ich es in Kombination mit den neuen Schmetterlingen und einem netten Spruch wieder einmal verwendet!

Danke für's Vorbeischauen auf meinem Blog und einen schönen Tag euch allen!
Vicki

Dienstag, 21. Juli 2015

Eine Auftragsarbeit

Guten Morgen an alle!

Heute möche ich euch eine Auftragsarbeit zeigen: Ich durfte für meine Arbeitskollegin zwei Geburtstagskuchen-Bausätze basteln. Das kam mir sehr gelegen, da zeitgleich mit dem Auftrag auch ein paar neue Utensilien von Stampin'Up! bei mir eingezogen sind.




Na, wie gefallen sie euch? Ich bin sehr zufrieden mit meiner Auswahl an neuen Produkten!

Habt einen schönen Tag!
Vicki

Sonntag, 19. Juli 2015

Mmmmmh...

ein herrlicher Kuchen!


Aprikosen sowie Kirschen begleiten uns den ganzen Sommer über. Es gibt also viele Gelegenheiten aus der köstlichen Sommerfrucht einen noch köstlicheren Kuchen zu zaubern.

Zutaten für 12 Stücke Bretonischer Mürbeteig:
  • 5 Eigelb (Größe M)
  • 100 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 225 g Mehl
  • 3 TL Backpulver
Franchipan:
  • 100 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
  • 150 g Marzipanrohmasse
  • 2 Eier (Größe M)
  • 50 g Mehl
Streusel:
  • 100 g weiche Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 140 g Mehl
  • 1 Prise Salz
Außerdem:
  • 750 g Aprikosen/Kirschen (oder Obst nach Saison)
1-     Die Zutaten für die einzelnen Teige abwiegen. Backofen auf 200°C (Umluft 180°) vorheizen. Den Boden einer Springform (24 cm) mit Backpapier auslegen. Ausgewähltes Obst entsteinen/halbieren. Für den Bretonischen Mürbeteig die Eigelbe und den Zucker in Küchenmaschine mit dem Rührbesen schaumig schlagen. Weiche Butter zufügen und unterrühren. Mehl mit Backpulver sieben und kurz unterkneten. Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
2-     Für die Franchipanmasse weiche Butter mit Zucker in der Küchenmaschine schaumig rühren, Marzipan darüber reiben. 2 Eier hinzufügen und zu einer cremigen Masse verrühren. Mehl unterrühren. Masse anschließend auf den Mürbeteig streichen. Aprikosen/entsteinte Kirschen auflegen.
3-     Für die Streusel Butter, Zucker, Mehl und Salz in der Küchenmaschine kurz miteinander zu Streuseln verkneten. Die Streusel auf dem Obst verteilen. Aprikosenkuchen im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Min. backen. Anschließend die Temperatur auf 180° (Umluft 160°) reduzieren. Weitere 20-25 Min. backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen.


GUTES GELINGEN und viel Spaß beim Nachbacken!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Freitag, 17. Juli 2015

Das längst vergessene Stempelset und Challenge #253

Hallo ihr Lieben!

Manchmal lasse ich mich sehr gerne durch eine Challenge inspirieren, da es dort immer total schöne Farbkombinationen bzw. interessante Sketches gibt. Diesmal habe ich die Challenge #253 genutzt, um ein altes Stempelset aus dem Regal zu holen und eine Karte damit zu gestalten. 

Das war die Vorgabe



und das ist mein Ergebnis




Vielen Dank für euren Besuch auf meinem Blog und einen wunderschönen Sommertag!
Eure Vicki

Mittwoch, 15. Juli 2015

Nach langer Zeit wieder einmal...

... Schokolifte gebastelt!




Diese Schokolifte hat meine Mama bei ihrem Besuch am Wochenende gerne in Empfang genommen, da sie immer wieder Leute aus meiner Heimatgemeinde im Krankenhaus besucht und ihnen ein kleines Geschenk mitbringt. Natürlich eignet sich dafür etwas Selbstgemachtes am besten!

Danke für euren Besuch auf meinem Blog und einen schönen Tag!
Eure Vicki

Montag, 13. Juli 2015

Eine Kleinigkeit zum Ende des Schuljahres

... habe ich für meinen Geigenlehrer gewerkelt.


In diese Tüte habe ich zwei kleine Gläser mit selbst gemachter Marmelade gepackt, die optimal für ein Sommerfrühstück ist.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bedanke mich herzlich fürs Vorbeischauen!
Eure Vicki

Samstag, 11. Juli 2015

Noch ein Dessert für warme Sommertage

Guten Morgen, ihr Lieben!

Heute gibt's noch ein Dessert von mir, und zwar Limetten-Kokosmousse mit Heidelbeeren. Auch dieses Dessert ist wirklich ideal für warme Sommertage.


Zutaten:
6 Blatt weiße Gelatine
3 Limetten
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
5-6 EL Zucker
200 g Sahne
1 Vanillezucker
400 g Heidelbeeren

Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Limetten heiß waschen, von einer Limette die Schale fein abreiben. Alle Limetten halbieren, 1 Hälfte zum Garnieren beiseite legen, die restlichen Limettenhälften auspressen, sodass ihr etwa 80 ml Limettensaft erhaltet.
Kokosmilch, 3-4 EL Zucker, Limettenschale und Limettensaft verrühren. Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen. Etwas von Limetten-Kokos-Gemisch in die aufgeweichte Gelatine rühren, anschließend Gelatine unter das Limetten-Kokos-Gemisch rühren und kalt stellen.
In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen, dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Die Sahne vorsichtig unter das Limetten-Kokos-Gemisch heben und das Mousse in vorbereitete Gläser füllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Heidelbeeren putzen und waschen, mit 2 EL Zucker mischen. Die Hälfte der Beeren mit 5 EL Wasser aufkochen, die restlichen Beeren unterrühren und auskühlen lassen.
Vor dem Servieren Mousse mit Beeren anrichten und mit Limettenscheibe garnieren.

Ich wünsche euch gutes Gelingen beim Ausprobieren dieses Rezepts! Lasst es euch schmecken!

Eure Vicki

P.S.: Das Rezept stammt von hier.

Donnerstag, 9. Juli 2015

Eine Eigenkreation

Guten Morgen!

Heute möchte ich euch eine Eigenkreation von mir vorstellen: Rohschinken-Basilikum-Schillerlocken.


Dafür habe ich Blätterteigstreifen um meine Schaumrollenformen gewickelt, bei ca 200°C etwa 15 Minuten gebacken und anschließend auskühlen lassen. Während dem Auskühlen habe ich 100 g Rohschinken und eine Hand voll Basilikum fein geschnitten und mit einer halben Packung QimiQ, einem halben Becher Joghurt und 100g Frischkäse verrührt. Zum Schluss habe ich die so entstandene Creme noch mit Salz, Pfeffer und Gewürzen abgeschmeckt. Anschließend habe ich die Creme in meinen Spritzsack gefüllt und in die ausgekühlten Schillerlocken gespritzt.

Wie ihr auf dem zweiten Bild sehen könnt gab's dazu einen grünen Salat mit hausgemachtem Rucoladressing.

Als sommerliche Vorspeise kann ich euch diese Kombination wirklich sehr empfehlen!

Viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!
Vicki

Dienstag, 7. Juli 2015

Wieder einmal...

...ein Geburtstagskuchen-Bausatz für eine Arbeitskollegin!



Diesen Geburtstagskuchen-Bausatz habe ich mit neuen Stempeln und neuem Papier gewerkelt. 

Ich wünsche euch einen schönen Tag!
Eure Vicki

Sonntag, 5. Juli 2015

Gruß aus meiner Küche

Hallo an alle!

Ich bin mir sicher, dass auch ihr euch über das wunderschöne Wetter freut und bei diesen hochsommerlichen Temperaturen das ein oder andere Eis genießt. Ich habe letzten Sonntag, als unsere Freunde Jakob und Steffi zu Besuch waren, ein ganz besonderes Eis gemacht: Frozen Bananas.

Das Rezept dafür habe ich hier gefunden. Die Zubereitung ist gar nicht schwierig! Jedoch würde ich allen empfehlen, unbedingt kleine Stäbchen in die Bananen zu stecken, damit die Frozen Bananas wie ein richtiges Eis am Stiel gegessen werden können. Ich hatte leider keine Stäbchen mehr zu Hause, und so wurde mit Kuchengabel und Kaffeelöffel gegen die steinharten Bananen angekämpft! ;-)

Am Besten halbiert oder viertelt ihr die Bananen (je nach Größe), steckt ein Stäbchen in jedes Bananenstück und gebt sie über Nacht in eure Tiefkühltruhe. Wenn die Bananenstücke richtig durchgefroren sind, dann könnt ihr sie in flüssiger Schokolade wenden, diese etwas hart werden lassen, und anschließend mit weißer Schokolade und Haselnusskrokant bzw. Pistazienstückchen garnieren. Anschließend geht's bis zum Servieren wieder ab in die Tiefkühltruhe.
Damit ihr nicht auch mit den Frozen Bananas kämpfen müsst, um sie genießen zu können, gebe ich euch den Tipp eure Bananen schon etwa 30 Minuten vor dem Genießen aus der Tiefkühltruhe zu nehmen. So können sie ein bisschen antauen.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Genießen dieser herrlichen Sommertage und der köstlichen Frozen Bananas!

Euer Kuchenjunkie Vicki

Freitag, 3. Juli 2015

... ein Spezialauftrag

Guten Morgen, meine Lieben!

Vor einiger Zeit habe ich von unserer Flag-Football-Mannschaft einen Spezialauftrag erhalten! Ich sollte ein Referee-Equipment, also wichtige Sachen, die der Schiedsrichter braucht, nähen.


Die beiden gelben "Pakete" hat der Schiedsrichter immer bei sich, und sobald es ein Foul gibt, werden sie auf das Spielfeld geworfen. Ich hatte noch einen gelben Stoffrest zu Hause, den ich auf ein Rechteck zugeschnitten habe. Die Ränder habe ich umgebogen und eingenäht, dann hat mein Freund Flo die Rechtecke mit Sand befüllt, und wir haben eine Masche herumgebunden.

Die blauen Säckchen habe ich auch aus Stoffresten gemacht. Anschließend wurden auch sie von meinem Freund Flo mit Sand befüllt, und ich habe sie oben noch zugenäht. Schon war unser Referee-Equipment fertig. Ein paar Tage später hat Flo noch eine Pfeife und eine Stoppuhr besorgt, und unsere Mannschaft, die USI Panthers Tirol, konnte perfekt ausgestattet in den nächsten Spieltag starten.

Es hat sehr viel Spaß gemacht einen Beitrag zum erfolgreichen Bestreiten weiterer Turniere zu leisten!

Ich wünsche euch einen schönen Tag und bedanke mich für euren Besuch auf meinem Blog!
Vicki

Mittwoch, 1. Juli 2015

Geburtstagsgeschenk Teil 2

Hallo an alle!

Heute gibt's den zweiten Teil des Geburtstagsgeschenks zu sehen ... das eigentliche Geschenk!





Ist das nicht ein tolles Sommer-Design? Ich hätte die selbstgenähten Polsterüberzüge jedenfalls am liebsten selbst behalten!

Alles Liebe!
Eure Vicki