Guten Morgen!
Vor einiger Zeit hatten wir Besuch, und da am Balkon schon die ersten Frühlingsblumen blühten, wollte ich unbedingt eine ganz "spezielle" Nachspeise ausprobieren - seht selbst!
...ja, genau! Ich habe einfach die Blumenerde in eine Dessertschüssel gefüllt und ein paar Blumen hineingesteckt! Nur geschmeckt hat's leider nicht besonders gut, und die Gäste sind auch direkt nach der Nachspeise nach Hause gegangen.
Nein, das war ein Scherz!
Hierbei handelt es sich um die Nachspeise, die auch als "Blumentopf" bezeichnet wird. Das Rezept dafür habe ich
hier gefunden.
Zutaten:
2 Pkg. Paradiescreme Vanille
1 l Milch
1 Pkg. Frischkäse
1 EL Butter
2. Pkg. Oreo-Kekse
(Im Originalrezept werden noch 250 ml Sahne angegeben, aber ich habe die Creme ohne Sahne zubereitet, da es ansonsten zu viel wird.)
Zuerst die Paradiescreme zubereiten. Dazu die Milch mit dem Cremepulver verrühren. Anschließend den mit der Butter verrührten Frischkäse unter die Paradiescreme rühren.
Nun müssen die Kekse zerkleinert werden, und das entweder von Hand mit dem Nudelholz oder mit einer Küchenmaschine.
Am besten wascht ihr euch kleine, zierliche Blumentöpfe gut aus und füllt die Nachspeise da hinein. Da ich keine vier kleinen Blumentöpfe hatte, habe ich meine Souffléförmchen verwendet, weil auch sie aus Porzellan und somit nicht durchsichtig sind.
Nun schichtet ihr abwechselnd die Creme und die zerkleinerten Kekse in eure Schüsseln. Achtet dabei darauf, dass ihr oben mit den Keksen abschließt, damit es wirklich wie Blumenerde aussieht. Am besten stellt ihr das Dessert über Nacht ins Freie oder in den Kühlschrank, so bekommt die Creme die richtige Konsistenz. Vor dem Servieren steckt ihr ein paar Blüten in das Dessert hinein, und es sieht tatsächlich wie Blumenerde aus.
Viel Spaß beim Nachmachen und gutes Gelingen!
Eure Vicki