Mittwoch, 30. April 2014

Ein Auftrag

...von unserer Nachbarin aus Außervillgraten, der lieben Anna, ist schon vor einigen Wochen bei mir eingegangen. Sie hat mich gebeten, fünf Grußkarten und fünf Geburtstagskarten für sie anzufertigen.
Zwei davon habe ich euch bereits in einem meiner letzten Posts gezeigt, und jetzt möchte ich euch noch die übrigen acht Karten präsentieren.









In dieser Schachtel habe ich Anna die Karten dann geliefert:





...und jetzt ist genug für heute! So viele Bilder hab' ich euch wohl noch nie auf einmal gezeigt! ;-)

Liebe Grüße,
eure Vicki

Montag, 28. April 2014

...wieder mal ein Kuchen

Hallo ihr Lieben,

und erstmal ein großes Lob an euch, dass ihr so fleißig auf meinem Blog vorbeischaut! Es freut mich, dass euch gefällt, was ich schreibe! :-)

Heute zeige ich euch wieder mal einen Kuchen, und zwar die Schoko-Flaumhappen von Dr. Oetker. Ich hatte sie schon vor ca. einer Woche für meine Arbeitskolleginnen gebacken, und es wurde ausdrücklich ein Schokokuchen mit viel Schokolade gewünscht. Da passt nichts besser!






Und hier das Rezept für euch zum Nachbacken:
170g Zartbitterschokolade
125g Butter
125g Zucker
1 Vanillezucker
etwas Rum
3 Eier
125g Creme fraîche
170g glattes Mehl
1/2 Backpulver

Ihr müsst für den Kuchen die Schokolade gemeinsam mit der Butter schmelzen und in der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Rum glatt rühren. Anschließend gebt ihr die geschmolzene Schoko-Butter-Mischung und die Créme fraîche dazu und zum Schluss hebt ihr das mit dem Mehl versiebte Backpulver unter den Teig.  Der Kuchen muss bei 180°C für ca. 25 Minuten gebacken werden.
Nach dem Auskühlen übergießt ihr den Kuchen mit einer Schokoglasur. Ich habe diesmal eine fertige Glasur aus dem Geschäft verwendet. Alternativ könntet ihr 75g Schokolade mit 50g Butter schmelzen, glatt rühren und dann über den Kuchen gießen!

Ich wünsch' euch ganz gutes Gelingen und einen guten Start in die neue (verkürzte, leider aber nicht für mich) Arbeitswoche!

Eure Vicki

Samstag, 26. April 2014

Leider kann ich mein Versprechen nicht halten

...denn ich hatte beim Schreiben des letzten Posts ganz vergessen, dass ich für mein Patenkind auch noch eine Osterkarte gemacht habe.
Vor Ostern waren einige Stempelverrückte Damen bei unserer Demonstratorin Julia zum Workshop eingeladen, und dort haben wir diese tolle Osterkarte gemacht.
Seht sie euch mal an:

Ist sie nicht toll?
Ich war hin und weg als ich die Vorlage gesehen habe und habe mich schon richtig darauf gefreut, diese tolle karte nachzubasteln!

Ein weiteres Werk vom Workshop möchte ich euch ebenfalls nicht vorenthalten, und zwar diese tolle Schachtel, die - mit Schokolade gefüllt - an meine Oma verschenkt wurde:

Ist die nicht genial? Vielen Dank, liebe Julia, dass du dir immer so tolle Sachen zum Nachbasteln ausdenkst!!! Die Workshops bei dir machen immer sehr viel Spaß!! :-)

Aber jetzt ist es endgültig, dass ich euch mit den Ostersachen in Ruhe lasse! (hoffe ich zumindest)

Allen einen schönen Samstag und ein erholsames Wochenende!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Donnerstag, 24. April 2014

Der letze Oster-Post dieses Jahres

Hallo liebe Blogbesucher!

Nun kommt der allerletzte Oster-Post für dieses Jahr, dann lass' ich euch mit Eiern, Osterhasen usw. in Ruhe. Aber die netten Körbchen, die ich für meine Arbeitskolleginnen gebastelt habe, die sind erstens nicht nur an Ostern ein liebevolles Geschenk, und zweitens möchte ich sie euch unbedingt zeigen, denn meine Kolleginnen haben sich wirklich riesig darüber gefreut!



Und, wie findet ihr sie? Wie gesagt - meine Kolleginnen haben sich wirklich gefreut! :-)

Einen schönen Tag euch allen,
Vicki

Dienstag, 22. April 2014

Nochmal Ostern

Hallo an alle!

Hattet ihr auch ein tolles Osterfest? Ich wäre mal gespannt, wo denn all eure Osterhasen die Nestchen versteckt haben!!! ;-)

Ich möchte euch heute noch etwas Österliches zeigen, und zwar unser Osterbrot bzw. unseren Anislaib. Denn bei uns zu Hause in Osttirol isst man traditionell zu Ostern dieses leicht süßliche Brot zum Aufschnitt.
Ich habe mir das "Villgrater-Kochbuch" geschnappt (so nennen wir es in unserer Familie, eigentlich heißt es aber "Augiluckt und Zuigiluckt" und ist von den Bäuerinnen unserer Gemeinde herausgegeben worden), und nach einem Rezept gesucht, dabei ist Folgendes herausgekommen:



Das Rezept stammt von Katharina Weitlaner aus Außervillgraten, ihr müsst es zum nächsten Osterfest unbedingt ausprobieren!!!

Zutaten für 2 Brote:
500g Weizenmehl
500g Weizenvollkornmehl
10g Hefe
60g Zucker
etwas Salz
1/8l Öl
2 Eier
1/2l Milch
2 Esslöffel Anis

Der Teig wird zusammengeknetet, dann muss man ihn gehen lassen. Anschließend werden zwei runde Brote geformt und auf einem befetteten Blech muss man sie noch einmal gehen lassen. Die Brote werden bei 180°C etwa 30-35 Minuten gebacken. Danach werden sie mit einer Mischung aus Sahne und Eidotter bestrichen und noch einmal kurz überbacken. Dabei muss beachtet werden, dass der Ei-Sahne-Überzug schnell bräunt!

Das Brot wird durch den Anis besonders schmackhaft!

Ich wünsch' euch gutes Gelingen und einen schönen Tag!

Alles Liebe,
Vicki

Sonntag, 20. April 2014

Frohe Ostern!

Liebe Blogleser,
ich wünsche euch ein frohes Osterfest im Kreise eurer Familien!

 Hoffentlich hat auch bei allen Kindern der Osterhase vorbeigeschaut?!

Von mir gibt's an diesem schönen Festtag ein traditionelles Osterlamm, das wir immer in der Nachbarschaft verschenken.
Mein Osterlamm hat sich bereits letzte Woche auf den Weg gemacht, denn wir waren bei unserer Demonstratorin Julia zum Osterworkshop eingeladen. Dieses Jahr habe ich das Rezept von Fini's Feinstes verwendet und ich finde, dass es gelungen ist! Dieses Rezept kann ich wirklich nur weiterempfehlen! Meine Mama hat das Rezept ebenfalls verwendet und auch sie ist wirklich begeistert!

Außerdem habe ich noch einen Osterhasen gebacken, denn heute machen wir uns auf den Weg nach München. Dort sehen wir uns den Film Fluch der Karibik mit einem Live-Orchester an. Da ich selber ja auch Geige spiele, bin ich schon seeeeehr gespannt, wie es wohl sein wird...

Hier seht ihr den Hasen schon in Frischhaltefolie eingepackt, denn er soll auch in München noch so lecker schmecken!

Noch einen schönen Ostersonntag und erholsame Feiertage!
Bis bald wieder!
Vicki

Freitag, 18. April 2014

Süchtig nach...KUCHEN!

Griaß' enk...

...sagt man in Tirol zur Begrüßung! Ich habe euch schon lange keinen Kuchen mehr gezeigt, und es wird höchste Zeit!!! Also, hier gibt's einen Nusskuchen mit Topfen:


Mmmmhhh...er schmeckt wirklich herrlich, weil er nicht so süß ist! Das Rezept findet ihr hier *klick*!

Gutes Gelingen beim Nachbacken!

Eure Vicki

Mittwoch, 16. April 2014

Geburtstagskarten

Hallo!

Heute zeige ich euch ein paar verschiedene Geburtstagskarten, die ich in letzter Zeit verschickt, verschenkt und als Auftrag gebastelt habe. Ich hoffe, sie gefallen euch!



Die erste Karte habe ich meiner Tante zum Geburtstag geschickt, die zweite hat meine liebe Arbeitskollegin Andrea bekommen, und die zwei Karten auf dem dritten Foto sind für meine Nachbarin von zu Hause, Anna. Sie hat mich gebeten einige Karten für sie anzufertigen, worüber ich mich seeeehr gefreut habe! :-)

Ich hoffe ihr genießt die Osterferien?! Ich bin die ganze Woche am Arbeiten und nutze die freien Tage auf eine etwas andere, aber trotzdem schöne Art! :-)

Alles Liebe,
Vicki

Montag, 14. April 2014

Verpackung

Guten Morgen!

Heute zeige ich euch wieder etwas Gebasteltes, und zwar die Verpackung für die Lippenpomade, die mein Freund gemacht hat. Auch die Lippenpomade ist am Kreativmarkt sehr gut angekommen, denn es ist nicht eine einzige Dose übrig geblieben. Das freut mich sehr! :-)




Bei dieser Verpackung sind Deckel und Schachtel ein Teil und man kann den Deckel praktisch nach oben klappen ohne ihn zu verlieren. Natürlich ist die Verpackung auch für Schokolade oder andere kleine Geschenke geeignet.

Ich wünsch' euch einen guten Start in die Arbeitswoche und schicke euch viele liebe Grüße!
Vicki

Samstag, 12. April 2014

Relax-Kit

Hallo an alle!

Heute zeige ich euch wieder etwas Gebasteltes, und zwar die Relax-Kits, die ich bei unserem Kreativmarkt verkauft habe. Die Anleitung dafür habe ich hier *klick* gefunden, und sie ist wirklich toll. Auch meine Kundinnen waren von dieser netten Geschenksidee begeistert.

Doch nun die Bilder:





Wie ihr sehen könnt beinhaltet das Relax Kit ein Sprudelbad, ein Teelicht, Zündhölzer, eine Schokolade und ein Lesezeichen. Im Inneren des Deckels gibt's auch eine Anleitung fürs richtige Entspannen.
Wenn ihr auch mal eine nette Geschenksidee sucht, dann kontaktiert mich doch! Ich bastle immer gerne etwas für euch oder leite eure Nähwünsche an meine Schwester weiter!

Ich wünsch' euch trotz des schlechten Wetters heute einen schönen Tag!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Donnerstag, 10. April 2014

Aus der Türkei

...stammt dieser herrliche Grießkuchen, den ich euch heute vorstellen möchte.
Meine Schwester hat mir das Rezept gegeben, und ich musste ihn natürlich sofort ausprobieren. Das Rezept stammt übrigens von Dr. Oetker. Diese Rezepte haben so etwas wie eine "Geling-Garantie". Damit habe ich wirklich immer Glück!

Nun, dieser türkische Grießkuchen heißt Revani und er schmeckt wirklich herrlich!
Hier das Rezept:

Teig:
4 Eier
180g Zucker
1 Vanillezucker
100ml Öl
1/4l Joghurt
140g Grieß
100g glattes Mehl
1 Backpulver

Eier mit Zucker und Vanillezucker cremig rühren. Öl, Joghurt und Grieß unterrühren. Mehl mit Backpulver vermischen und unter den Teig heben. Den Teig müsst ihr bei 170°C etwa 40 Minuten backen.

Guss:
135g Zucker
1/4l Wasser
Nach dem Backen übergießt ihr den noch warmen Kuchen mit dem Guss. Dafür müsst ihr das Wasser mit dem Zucker aufkochen und etwa 5 Minuten kochen und anschließend etwas überkühlen lassen. Also beginnt ihr am besten ca. 15 vor Ende der Backzeit des Kuchens mit dem Aufkochen.

Verzierung:
Kokosette
geriebene Pistazien
Nach dem Übergießen könnt ihr dann Kokosette und Pistazien auf den Kuchen streuen!




Mmmmmh...herrlich saftig!

Ich wünsch' euch gutes Gelingen und einen schönen Tag!
Euer Kuchenjunkie Vicki

Dienstag, 8. April 2014

Zum Geburtstag...

einer lieben Bekannten hat sich dieses Geschenks-Set auf den Weg nach Osttirol gemacht!
Da der Geburtstag schon etwa 3 Wochen zurückliegt, weiß ich schon, dass sich unsere Bekannte Walburga sehr darüber gefreut hat.

Na, gefällt es euch? Es ist eine Geburtstagskarte und ein Notizzettelhalter, den man immer gut gebrauchen kann.

Alles Liebe und einen schönen Tag wünsch' ich euch!
Bis bald,
eure Vicki

Sonntag, 6. April 2014

Bilder-Rezept: Topfenkipferl mit Nussfülle

Hallo!

Heute gibt's mal ganz was Neues von mir, und zwar ein Bilder-Rezept. Ich habe euch noch nie eine eigene Anleitung gezeigt, doch wie sagt man so schön: "Für alles gibt's ein erstes mal".

Hier zu allererst das Rezept:
600g Mehl
300g Topfen
2 Vanillezucker
2 Backpulver
6 Esslöffel Milch
12 Esslöffel Öl
160g Zucker
1 Prise Salz
2 Eier
1 Ei zum Bestreichen

Und nun zu den einzelnen Arbeitsschritten:
zuerst müsst ihr die Zutaten mit einer Waage auswiegen,
dann gebt ihr gleich alles zusammen in eine Rührschüssel und rührt es mit den Knethaken zu einem Teig
Wer so ein Maschinchen wie ich hat, der hat einen großen Vorteil, denn so können mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig erledigt werden.
Während der Teig zusammengerührt wird (das dauert keine 5 Minuten, also müsst ihr euch beeilen),
könnt ihr schon mit der Füllung der Kipferl starten.

Wer möchte, kann eine fertige Füllung verwenden, zu der man nur noch Milch hinzufügen muss. Ich habe einfach gemahlene Mandeln mit Vanillezucker, Kristallzucker, Zimt, Amaretto und Milch gemischt, bis die Konsistenz gepasst hat. Leider habe ich dafür keine Waage verwendet, weshalb ich euch jetzt keine genauen Mengenangaben mitteilen kann.

 Nun geht es mit dem Ausrollen des Teiges weiter. Wenn sich in eurer Rührschüssel ein Klumpen gebildet hat, dann ist der Teig fertig. Ihr müsst ihn jetzt auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und nochmal kurz mit den Händen durchkneten. Anschließend formt ihr aus dem Teig eine dicke Rolle und teilt sie in fünf ca. gleich große Stücke.

Jedes der fünf Stücke wird nun einzeln mit dem Nudelholz ausgerollt,

 mit der Nussfülle bestrichen,

 mit der Teigkarte in 8 Teile geteilt,

 vom breiten Ende zur Spitze zusammengerollt,

 auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt,
mit verquirltem Ei bestrichen,

 und bei 160° für 20 Minuten ins Backrohr geschoben.

Wer möchte, kann die Kipferl auch mit Marillenmarmelade - wie hier auf dem Bild - oder mit Mohnfülle (geriebener Mohn, Zucker, Zimt, Vanillezucker, ein Schuss Rum, Rosinen nach Belieben) bestreichen. 

 Meine Marmelade ist übrigens selbst gemacht! Heuer dachte ich, dass mein Vorrat unerschöpflich sei, doch langsam neigt er sich dem Ende zu! Und bald ist es wieder so weit, dass ich neue Marmelade machen kann, worauf ich mich schon riesig freue!
 

Wenn ihr nach den 20 Minuten euer Backrohr aufmacht, dann sollte das euer Ergebnis sein:

Wenn ihr noch Fragen zu diesem Bilder-Rezept habt, dann könnt ihr euch jederzeit gerne bei mir melden! Ich wünsche euch auf alle Fälle gutes Gelingen und viel Spaß beim Nachbacken! Probiert es aus, es lohnt sich!

Glg Vicki

Samstag, 5. April 2014

Kreativ-Countdown 12: der letzte Post vor dem Markt - noch einmal trifft Kuchenjunkie Villgrater Natur

Einen schönen guten Morgen an alle!

In zwei Stunden startet unser Kreativmarkt, und wenn ihr gerade dabei seid diesen Post zu lesen, stehen meine Schwester und ich schon in Kranebitten um unseren Marktstand vorzubereiten.
Um euch noch einmal richtig auf den Geschmack zu bringen, gibt's heute verschiedene Fotos von Bastel- und Nähwerken, die wir noch nicht gezeigt haben.  Unter den Fotos gibt's jeweils eine kurze Beschreibung, nähere Details könnt ihr dann auf unserem Marktstand erfahren.

 Einkaufstasche aus Stoff mit passendem Blumenschmuck und Holz-Eule von Villgrater Natur

 Selbstgenähte Vögel aus Stoff für eure Frühlings- und Osterdekoration
Utensilos in verschiedenen Designs, genäht aus Schafwoll-Filz von Villgrater Natur

 Kleine Geschenksschachteln, die eine Schafmilchseife von Villgrater Natur in Blumenform jeweils in der Farbe der Verpackung enthalten

 Schafmilchseife von Villgrater Natur im "Stall"
Osterdeko: Ostereier aus MDF, verziert mit Serviettentechnik uns Stampin'Up! zum Aufhängen

So, nun ist unser Kreativ-Countdown vorbei, und der Kreativmarkt startet in Kürze. Zum Abschluss möchten wir euch noch einmal für euer Interesse an unseren Handarbeiten danken und darauf hinweisen, dass ihr uns jederzeit gerne kontaktieren könnt, falls ihr eine ganz individuelle Geschenksidee sucht!

Schaut' auch weiterhin hier auf meinem Blog vorbei, denn ab sofort gibt's wieder alle zwei Tage eine neue kreative Idee oder ein Kuchenrezept zu sehen. Damit starte ich schon morgen!

Alles Liebe,
Kuchenjunkie Vicki